Volksschulkinder lernten richtigen Umgang mit Mist

Die richtige Müllentsorgung fällt oft so manchem Erwachsenen nicht leicht - daher ist es besonders wichtig, schon bei den Kindern Bewusstsein dafür zu schaffen. Aus diesem Grund haben Abfallberater Andreas Fekete-Gatterwe und Carmen Lechner den Schülerinnen und Schülern der dritten Volksschulklassen dieses Thema näher gebracht.
Von Mustern der Müllsäcke bis hin zu Fotos der richtigen Tonne und des Wertstoff-Sammelzentrums – gab es einiges zu bestaunen. „Besonders spannend war zu sehen, wie gut sich die Kinder schon auskennen und wie viel Interesse dieses Thema weckt“, erklärt Andreas Fekete-Gatterwe. Auch das actionreiche „1-2-oder-3“ Spiel mit kniffligen Fragen haben die Kinder toll gemeistert. Sogar die Lehrer haben da ein wenig mitgerätselt und haben nicht gleich auf Anhieb gewusst, in welche Tonne beispielsweise ein alter Kassa-Bon gehört. Der gehört nämlich nicht ins Altpapier, sondern in den Restmüll, da es sich dabei oft um Thermopapier handelt, berichtet der Abfallberater.
Zur Belohnung gab es für die Kinder noch eine kleine Nascherei, deren Verpackung gleich fachgerecht im Gelben Sack entsorgt wurde.