Plaudern auf der Couch im Theater Purkersdorf . Das Theater Purkersdorf lädt Freunde und Partner des Theaters auf die „Theatercouch“, um mit Martin Heinzl über Berufliches und Privates zu plaudern.

Von Melanie Baumgartner. Erstellt am 25. März 2021 (03:33)
Der Purkersdorfer Clemens Schaller nahm auf der geteilten „Theatercouch“ Platz und plauderte mit Martin Heinzl über Berufliches und Privates.
privat, privat

Wann wieder Veranstaltungen und Konzerte stattfinden können, ist derzeit noch unklar. Dennoch lassen sich Purkersdorfs Kulturschaffende nicht unterkriegen und greifen zu Alternativen. So auch das Theater Purkersdorf.

„Aufgrund des Lockdowns dürfen wird derzeit weder spielen noch proben. Wir haben deshalb ein neues Format gegründet“, erzählt Sonja Schauer, Obfrau des Vereins Theater Purkersdorf. „Wir laden Gäste aus dem Theater, Freunde und Partner, zu uns auf die sogenannte ‚Theatercouch‘ ein.“

Gastgeber Martin Heinzl wird dabei mit Gästen wie dem Künstler Clemens Schaller oder Purkersdorfs Alt-Bürgermeister Karl Schlögl über Themen rund ums Theater, aber auch über Persönliches plaudern. Das alles natürlich Corona-konform und unter Einhaltung der höchsten Sicherheitsstandards.

Vizebürgermeister Andreas Kirnberger, Martin Heinzl, Bühnen-Chef Karl Takats, Theater Purkersdorf-Obfrau Sonja Schauer, Bürgermeister Stefan Steinbichler und Andreas Welser am ersten Drehtag vor der Bühne Purkersdorf.
Ernst Jauck, Ernst Jauck

Begleitet werden die Gespräche mit Ausschnitten diverser Produktionen aber auch von Fotos. „Wir möchten präsent sein und eine schöne Atmosphäre schaffen“, sagt Schauer und bedauert, dass Theater-intern derzeit nichts möglich ist.

Für Sommer hat das Theater Purkersdorf das Kinderstück „Rumpelstilzchen“ geplant. „Wir hoffen, dass wir das spielen dürfen. Auch hinsichtlich der Proben ist es kein Problem, da das Stück einfach zum Einstudieren ist“, blickt Schauer dem Sommer optimistisch entgegen.

Zu sehen gibt es die Videos ab Montag, 29. März, unter anderem auf der Homepage www.theater-purkersdorf.at .