Neuer Pächter für Lokal im Himberger Volkshaus gesucht

Neben dem Festsaal für Veranstaltungen aller Art hat das Himberger Volkshaus auch einen Gastronomiebereich zu bieten. 2018 wurde der Gastraum vollständig umgebaut und modernisiert sowie ein Aufzug für Gehbehinderte installiert. Mit 1. Oktober 2018 übernahm der jetzige Pächter, Horst Cervenka, das Lokal. Wie Bürgermeister Ernst Wendl (SPÖ) berichtet, sieht der Vertrag eine Kündigung nach frühestens fünf Jahren vor, welche seitens Cervenkas in Anspruch genommen worden sei. „Die Kündigungszeit beträgt sechs Monate, weshalb der Vertrag noch bis 30. September läuft“, so Wendl.
Mittlerweile gebe es schon einige Interessenten, die Bewerbung ist noch bis 9. Juni möglich. „Die Bewerber sind aufgefordert ein gastronomisches Konzept vorzulegen. Dieses wird von Mitgliedern des 'Verein Volkshaus Himberg' bewertet, welcher aus mir, Vizebürgermeister Richard Payer sowie weiteren Mitgliedern des Gemeindevorstandes besteht“, erläutert Himbergs Bürgermeister. Die Gastronomen würden in weiterer Folge zu einem Gespräch eingeladen. Ausschlaggebend seien etwa Kriterien wie Erfahrung in der Gastronomie, Verlässlichkeit, Flexibilität bei größeren Veranstaltungen, Essensangebot und Preise.
Die Küche solle eine gewöhnliche Hausmannskost bieten, Einschränkungen gebe es für den zukünftigen Pächter hier ansonsten nicht, außer, dass das Angebot freilich auf die Wünsche der Gäste abgestimmt sein solle. „Der 'Verein Volkshaus Himberg' wünscht sich einen Pächter, der die Gäste und die Vereine des Ortes bestens betreut und die Gastronomie bei Veranstaltungen im Saal gewährleistet“, sagt Wendl.