Maria Lanzendorf: Debatte um Lkw-Schein für Florianis

Erstellt am 28. Dezember 2022 | 04:05
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8558737_sch52rhi_mala_subventionsstreit.jpg
Die Feuerwehr Maria Lanzendorf braucht genügend Lenkerinnen/Lenker mit C-Führerschein.
Foto: PEG
SPÖ zögerte, sagte dann doch „Ja“ zu 1.290 Euro-Subvention für Maria Lanzendorfs Feuerwehr.
Werbung
Anzeige

Bei der Vergabe von Subventionen wurde es in der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres doch noch etwas hitziger. Der Antrag der Feuerwehr auf Übernahme der Kosten von 1.290 Euro für die Ausbildung/Prüfung zum C-Führerschein hat Diskussionen ausgelöst. Die SPÖ  wollte zuerst nur ein Drittel des Betrages übernehmen. Nachdem Feuerwehrkommandant Harald Maier auf Aufforderung von Bürgermeister Peter Wolf (SPÖ) die Notwendigkeit und die gelebte Praxis bezüglich der Führerscheine erklären durfte, zog sich die SPÖ-Fraktion zur Diskussion zurück und schwenkte um.

Letztlich wurden der Betrag, wie auch die Ansuchen vom Hilfswerk (100 Euro), vom Verein „Chronisch krank“ (100 Euro), vom Gesangverein Zwölfaxing (200 Euro), von der Pfarre (5.000 Euro), vom Pensionistenverband (100 Euro) und vom Sportverein betreffend die Verlängerung der Abmachung zur Übernahme der jährlichen Betriebskosten (Durchschnitt der letzten vier Jahre 7.650 Euro) für drei Jahre genehmigt. Allerdings mit dem Zusatz, dass das Mitglied der Feuerwehr nach bestandener Prüfung mehrere Jahre im Dienst bleibe, ansonsten der Betrag an die Gemeinde rückerstattet werden müsse.

Zudem hat der Gemeinderat der Feuerwehr zugesichert, die Kosten für das Service des hydraulischen Rettungsgerätes (Spreizer) in der Höhe von 3.364,80 Euro zu übernehmen.

„Wir haben bisher versucht, unsere notwendigen Ausgaben eigenständig finanzieren zu können. Aber aufgrund der Corona-Situation haben wir seit drei Jahren kein Feuerwehrfest mehr organisieren können. Dazu kommt, dass auch das Spendenaufkommen in den letzten Jahren gesunken ist“, begründet Feuerwehrkommandant Harald Maier den Schritt, beim Gemeinderat um finanzielle Unterstützung vorstellig zu werden.

Werbung