Klein-Neusiedler Duo besteht Abschlussprüfung zur Kapellmeisterin

Erstellt am 09. Juni 2023 | 08:45
Lesezeit: 2 Min
gre24gb-rfi-kln-musikverein-kapellmeisterkurs-marlene leutgeb & yvonne heuber
Die nun offiziell geprüften Kapellmeisterinnen Marlene Leutgeb und Yvonne Heuber mit Kursleiter Manfred Sternberger und Dozent Hannes Reigl, seines Zeichens Kapellmeister in Himberg.
Foto: Clemens Schleinzer
Werbung
Anzeige
Nach eineinhalb Jahren ist es geschafft: Marlene Leutgeb und Yvonne Heuber sind offiziell ausgebildete Orchesterleiterinnen. Die jungen Musikerinnen leiten seit Ende April die musikalischen Geschicke der örtlichen Blasmusik.

15 Jahre lang war Norbert Kolowrat als Kapellmeister für die musikalische Ausrichtung des Musikvereins Klein-Neusiedl/Enzersdorf verantwortlich. Vor einigen Wochen übergab er im Rahmen der Generalversammlung den Dirigentenstab an seine bisherige Stellvertreterin Marlene Leutgeb. Ihr zur Seite steht nun Yvonne Heuber. Die beiden Neo-Musikchefinnen konnten nun auch die Ausbildung zur Kapellmeisterin des NÖ Blasmusikverbandes erfolgreich abschließen.

Rund eineinhalb Jahre dauerte der Lehrgang, der aus mehreren viertägigen Seminaren bestand und mit einer Abschlussprüfung zu Ende ging. „Wir haben dabei sehr viel gelernt, doch in Wahrheit wird das Lernen aber nie aufhören“, berichten Leutgeb und Heuber mit einem Schmunzeln. Denn die „tatsächliche Arbeit und das Erlernen und Vertiefen der Fertigkeiten“ würde erst durch die tägliche Arbeit im Musikverein erfolgen, sind sie überzeugt.

Einen besonderen Dank richtet das Duo an den gesamten Verein sowie an Wegbereiter Norbert Kolowrat, der sie „immer sehr unterstützt“ hat. Dass eine eher kleine Blaskapelle wie Klein-Neusiedl eigene Kapellmeisterinnen stellt, ist durchaus bemerkenswert. Noch dazu, da beide quasi „Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen“ sind.