Fischamend: Bildung in einer Ausstellung

Erstellt am 28. Jänner 2023 | 05:47
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8577928_gre04fi_geschichtemitzukunft_c_stadtbib.jpg
Stücke von SchülerInnen aus vier Gemeinden werden bis 10. Februar in der Stadtbibliothek ausgestellt.
Foto: Stadtbibliothek Fischamend
Heimat und Identität: Die Stadtbibliothek Fischamend stellt Werke von Schülern aus.
Werbung

Seit 17. Jänner werden unter anderem Stücke von SchülerInnen der Volksschule und der Neuen Mittelschule  in der Stadtbibliothek präsentiert. Die Ausstellung am Getreideplatz kann noch bis zum 10. Februar, während der Öffnungszeiten besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Die Gäste erwartet eine Sammlung verschiedener Flugobjekte aus Recyclingmaterialien, Fotos und Zeichnungen. Die Kreativität der Kinder wurde mittels Workshops und Ausflügen mit  Barbara Marangoni und Franz Lorenz vom Heimatmuseum zusätzlich angekurbelt.

Letzterer organisierte für die Hauptschulklassen eine Führung am Flughafen Schwechat, wobei am Trainingssimulator Abflug und Landung  eines Flugzeuges geübt wurden. „Zusätzlich besuchte der Künstler Kurt Schlögl die Volksschule, in der Kürbisse zu Flugobjekten geschnitzt wurden“, erklärt Marangoni.

Die Aktion ist Teil des Projekts „Geschichte mit Zukunft“, initiiert vom Regionalentwicklungsverein Römerland Carnuntum. „Die Geschichte facettenreich zu betrachten und so für SchülerInnen zugänglich zu machen, ist unser Ziel“, erklärt die Sprecherin des Vereins, Cornelia Fischer. 

Die Stadtbibliothek ist die letzte  von vier Stationen der Wanderausstellung. Insgesamt beteiligten sich drei weitere Gemeinden mit unterschiedlichen  Themen an der Sammlung.  Das Projekt selbst ist seit 2020 beendet, jedoch musste die Ausstellung in Fischamend Pandemie-bedingt  auf sich warten lassen.

Werbung