Marcotelstraße in Fischamend wird um 150 Meter kürzer

Mit der Autobahnerweiterung wurde der Kreisverkehr zur A4 errichtet, der nun als Anbindung zum Industriegebiet und zum „Life Hotel“ dient. Davor erfolgte die Zufahrt über die Hainburgerstraße und infolge über die Marcotelstraße. „Diese ist relativ klein und führt direkt bei den Häusern sowie Hotel vorbei. Seit der Errichtung des Kreisverkehrs wurde sie gesperrt, da sie erstens überflüssig und zweitens über den Hotelparkplatz führt“, erläutert Bürgermeister Thomas Ram (RAM).
Der Gemeinderat vollzog daher einstimmig eine Entwidmung des etwa 150 Meter langen Teilstücks aber der Hainburgerstraße. Wobei ein kleiner Teil als Zufahrt für die Reihenhäuser der Hainburgerstraße 38 befahrbar bleiben wird. Eine sogenannte Entwidmung braucht es aus rechtlicher Sicht, um die Fläche aus dem öffentlichen Verkehrsgut zu lösen. Was mit der Fläche passiert, müsse laut Bürgermeister Ram jedoch noch eruiert werden.
Baustadtrat Jürgen Punz (RAM) sprach sich im Zuge seines Antrags im Gemeinderat für eine „gewerbeflächliche Nutzung“ aus. Eventuell könnte das „Life Hotel“ erweitert oder ein Bürogebäude errichtet werden. Wann die einstimmig beschlossene Entwidmung abgewickelt wird, ist aber noch unklar „Dies hängt stark vom Land ab. Der Raumordnungsexperte Karl Siegl führt im Auftrag der Gemeinde dahingehend Gespräche“, erklärt der Stadtchef. Denn das Land muss den Gemeinderatsbeschluss erst absegnen.