Erstellt am 25. Mai 2015, 16:01

von APA Red

Schwechats Alt-Bürgermeister Tonn verstorben. Schwechats Alt-Bürgermeister Rudolf Tonn ist tot. Der SPÖ-Politiker ist im 85. Lebensjahr verstorben, teilte die Stadtgemeinde "in tiefer Betroffenheit" am Freitag mit.

Schwechat trauert um Alt-Bürgermeister Rudolf Tonn.  |  NOEN, Stadtgemeinde Schwechat
Tonn wurde 1931 in Schwechat geboren und war ab 1965 als Stadtrat tätig. 1973 übernahm er das Bürgermeister-Amt von Otto Koch. Zwischen 1971 und 1986 war Tonn auch Nationalratsabgeordneter.

Neben seinen politischen Funktionen engagierte sich Tonn für den Sport. Er war Präsident der ASKÖ für Niederösterreich und Vizepräsident der ASKÖ-Bundesorganisation. Nach ihm wurde 2001 das Rudolf-Tonn-Stadion in Schwechat benannt.

Das Begräbnis findet am Freitag, 29. Mai 2015 statt. Ab 12 Uhr hat die Bevölkerung am Waldfriedhof Schwechat Gelegenheit Abschied zu nehmen. Die Beisetzung findet dann um 14 Uhr statt. Im Sinne des Verstorbenen wird gebeten, auf Blumenspenden zu verzichten – der entsprechende Betrag wird an die österreichische Krebshilfe überwiesen (Spendenbox in der Aufbahrungshalle).

Mehr dazu lesen Sie in der nächsten Printausgabe der Schwechater NÖN.