Die EM kann kommen. Der Haager Alexander Trampitsch hat über 100 und 200 Meter Freistil die Tickets für die EM in Glasgow in der Tasche.

Von Ingrid Vogl. Erstellt am 01. Mai 2018 (02:29)
In Topform. Alexander Trampitsch schwamm in Eindhoven und Graz die EM-Limits über 100 und 200 Meter Freistil.
NOEN, Hirsch

Alexander Trampitsch, der frisch gebackene Sieger der NÖN-Sportlerwahl im Bezirk Amstetten, präsentiert sich weiterhin in ausgezeichneter Form. Der für den ASKÖ-Schwimmclub Steyr antretende Haager erreichte bei einem internationalen Schwimmturnier in Eindhoven über 100 Meter Freistil in einer Zeit von 50,47 Sekunden das Limit für die Europameisterschaft, die von 3. bis 9. August in Glasgow stattfinden wird.

Bei der stark besetzten Internationalen Graz Trophy setzte der Mostviertler dann seinen Erfolgslauf weiter fort. In 50,23 Sekunden bestätigte er das 100 Meter Freistil-Limit und schwamm über 200 Meter Freistil in einer Zeit von 1:50,93 Minuten auch noch zu einer persönlichen Bestzeit und seinem zweiten EM-Limit. Zwei Siege in der Juniorenklasse, ein zweiter Platz in der Allgemeinen Klasse über 200 Meter Freistil – lediglich geschlagen von einem israelischen Schwimmer – und ein dritter Platz in der Allgemeinen Klasse über 100 Meter Freistil waren der zusätzliche Lohn für die vergangenen, harten Trainingswochen.