Ziel der Österreich Radrundfahrt in Scheibbs. Die 67. Österreich Radrundfahrt macht Halt in Scheibbs. Das erste Etappenziel der Tour führt in die Bezirkshauptstadt.

Von Raimund Bauer. Erstellt am 26. Mai 2015 (14:55)
NOEN, Kössl

Die 67. Auflage der „Österreich Radrundfahrt“ bietet zahlreiche Neuerungen. Mittendrin auch Scheibbs. Die Bezirkshauptstadt wird das Etappenziel der ersten Etappe am Sonntag, 5. Juni, sein. Dabei werden die ersten Athleten um kurz vor 14 Uhr erwartet.

„Wir freuen uns, dass die Radrundfahrt im Rahmen der Landesaustellung auch Halt in Scheibbs macht. Es ist aber auch eine besondere Herausforderung, die Besucher zu begeistern“, erklärte Bürgermeisterin Christine Dünwald. Dabei gestaltet sich das Rennen als wahre „Tour durch Österreich“. An neun Tagen werden alle neun Bundesländer durchfahren. Zum ersten Mal findet der Start zum Mannschaftszeitfahren auf der Wiener Ringstraße statt. Für die starke Veränderung der Streckenführung zeigen sich zwei Ex-Profiradsportler, die auch im Bezirk Bekanntheit besitzen, verantwortlich. Roland Pils fuhr über Jahre für die Radunion Purgstall. Der gebürtige Amstettner sieht in der neuen Streckenführung eine besondere Herausforderung.

„Spannung bis zur letzten Etappe"

„Der Gesamtsieger muss ein kompletter Rennfahrer sein. Dazu noch eine starke Mannschaft im Hintergrund. Die Tour bietet jedem Fahrertyp die Möglichkeit, aufzuzeigen. Spannung bis zur letzten Etappe ist garantiert“, versichert Pils. Der 42-jährige Streckenkoordinator freut sich über seine Aufgabe: „Heute hab ich die Möglichkeit dem Sport, der mir selbst viel gegeben hat, etwas zurück zu geben.“

Norbert Dürauer aus Waidhofen/Ybbs präsentierte das Organisationsteam als Streckenchef der Österreich-Tour. Der 29-Jährige kam via Tirol Cycling Team und Roland Pils zu dieser Funktion. Dabei sieht es der Waidhofner als Herausforderung, trotz wirtschaftlicher und politischer Interessen den Sport und das Rennen „im Fokus zu behalten“. „Ich möchte das Organisationskomitee dahin gehend unterstützen und versuchen, Bedürfnisse und Wünsche der Sportler bestmöglich umzusetzen“, fügte der leidenschaftliche Triathlet abschließend hinzu.


Hintergrund

67. Österreich Radrundfahrt. 4. bis 12. Juli.

  • 1. Etappe: Mörbisch - Scheibbs.

  • Ziel: Bahnhof Scheibbs (erste Fahrer um ca. 13.52 Uhr).

  • Streckenlänge: 1.471,3 Kilometer und über 19.000 Höhenmeter.

  • Streckenchefs:

    • Roland Pils (l.), 42 Jahre, Lehrer







       

    • NOEN, zVg
      x

      Norbert Dürauer (r.), 29 Jahre, Masterstudent