Dusek: Weltmeister-Party in Herzogenburg

Erstellt am 19. März 2023 | 03:30
Lesezeit: 4 Min
Jakob Dusek und Pia Zerkhold beim Empfang
Stolz präsentieren Jakob Dusek und Pia Zerkhold ihre Medaillen beim großen Weltmeister-Empfang am Herzogenburger Hauptplatz.
Foto: Claus Stumpfer, Claus Stumpfer
Zwei Stunden volles Programm wurden beim Empfang von Boardercross-Weltmeister Jakob Dusek und Pia Zerkhold, seiner kongenialen Partnerin im Teambewerb, mit der er auch noch Silber gewonnen hat, am Herzogenburger Hauptplatz geboten. Im Mittelpunkt stand natürlich der Sohn der Stadt mit seiner Goldenen, aber auch eine Delegation aus Scheibbs, angeführt von Bürgermeister Franz Aigner, ließ Zerkhold richtig hochleben.
Werbung

Zur Überbrückung der Wartezeit vor dem Eintreffen der Stars wurde ein Warm-up für die Jugendlichen geboten. Bei einem Parallel-Startbewerb gab es für die drei Schnellsten jeweils ein Skateboard zu gewinnen. Doch als dann die Herzogenburger Stadtkapelle anmarschiert, gehen um 18 Uhr die Feierlichkeiten richtig los. Dicht gefolgt werden die Stars des Abends, Jakob Dusek und Pia Zerkhold, durchs Menschenspalier im BMW-Cabrio vorgefahren.

Dusek und Zerkhold auf der Bühne

Moderator Franky führt durch den Abend und holt unter Fanfarenklängen als Erstes natürlich Dusek und Zerkhold auf die Bühne. Gratulanten sind der Gastgeber, Herzogenburgs Bürgermeister Christoph Artner, sowie Bundesrat Florian Krumböck in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Auch Elisabeth Süss von der Sportunion Herzogenburg, bei der Jakob Dusek seit Jugendtagen Mitglied ist, und Dietmar Zederbauer von den NÖ Kindersommerspielen werden sogleich auf die Bühne gebeten. Oberst Gottfried Macher gratuliert dem Polizeisportler Dusek in Vertretung der Landespolizeidirektion NÖ.

Es folgt eine Turnvorführung der Sportunion-Kids und die Videozuspielung vom Teambewerb, die Jascha Süss aufs Rathaus projiziert. Dusek und Zerkhold kommentieren ihre Fahrten zur WM-Silbermedaille und die Emotionen nach der Zieldurchfahrt.

„Wie alles begann“

Danach gibt's den Talk mit den Müttern Sabine Dusek und Irene Zerkhold sowie den Lehrern Petra Schrott von der Sportmittelschule Wölbling und Martin Handl, der das Talent von Pia Zerkhold entdeckt hat, frei nach dem Motto „wie alles begann“. Auch die Legende Erik Wöll, Snowboardreferent des NÖ Landesskiverbands und Obmann von Union Trendsport Weichberger, dem Klub von Olympiasieger und 5-fach-Weltmeister Benni Karl und nun auch Weltmeister Jakob Dusek, wird auf die Bühne geholt. Die Fünf schildern auch sehr emotional, wie sie die WM-Fahrten erlebt und daheim mitgefiebert haben.

Wölblinger Schüler performen umgetexteten Ambros-Hit

Für ein musikalisches Highlight sorgen die Sportmittelschüler aus Wölbling, allen voran Marie Schabinger, selbst ein Boardertalent. Zusammen mit ihren Schulkolleginnen gibt sie das aufs Snowboarden umgetextete „Schifoan“ von Wolfgang Ambros auf ihrer Gitarre zum Besten. Danach moderiert Dusek seine Fahrt zu WM-Gold, inklusive emotionaler Wiederholung der Siegerehrung mit Hymne.

Schüler fragen den Weltmeister

Snowboard-Talente aus dem Bezirk dürfen Fragen an ihre beiden Idole stellen. Niklas Jecel, Theo Spitzer und Selina Fritz von der Snowboard-Schwerpunktschule Lilienfeld sowie Raphael Fischer von der Sportmittelschule St. Pölten nützen die Chance.

Geschenke, Geschenke, Geschenke

Natürlich gibt's auch Geschenke für Dusek und Zerkhold. LSV-NÖ-Präsident Wolfgang Labenbacher, Sportunion-NÖ-Präsident Raimund Hager und ÖSV-Snowboard-Koordinator Christian Galler übergeben Blumen und Champagner. Bürgermeister Artner spendiert Actiontage auf einer Surf-Wellenanlage, Lieblingshobby von Dusek und Zerkhold im Sommer.

Die Party zum Schluss

Danach geht das Fest nahtlos in eine Party mit den DJs Moritz Gruber und Jonas Pfeifer aka „Broadcast“ über. Dusek und Zerkhold werden dabei nicht müde Autogramme zu schreiben, Selfies mit den Fans zu machen und auch mit alten Freunden und Weggefährten zu plaudern. So besuchten mit Felix Powondra und Elias Schlinger, der Ende März selbst noch bei den Junioren-Weltmeisterschaften startet, zwei riesige Boardertalente Dusek. Und Zerkhold wurde von ihrer besten Freundin Nina Sieberer, mit der sie seit dem Kindergarten durch dick und dünn geht und auch gemeinam die Schulbank drückte, sowie David Baumgartner, quasi mit dem Scheibbser Bus „abgeholt“.

Der „WM-Toast“ als Wundermittel

Die Nacht zum Tag konnten sie freilich noch nicht machen, schließlich geht bereits am Montagmorgen der Flieger nach Kanada, wo noch das Weltcupfinale auf Dusek und Zerkhold wartet. Aber vielleicht gab's vom „Baumi“ ja wieder einen Toast. Denn vor der Abreise nach Georgien soll Zerkhold mächtig heißhunger verspürt haben, und der „WM-Toast“ soll dann ja erst das Medaillenwunder möglich gemacht haben. So erzählt's zumindest der Mann mit dem Toaster.