Mountainbike-Spektakel am Fahndorfer Berg

Erstellt am 21. März 2023 | 06:00
Lesezeit: 2 Min
Radsport Weinviertler Radcup Mountainbike
Foto: Privat
Werbung
Der Bezirk nimmt mit einem spektakulären Rennen bei Hollabrunn erstmals am Weinviertler Radcup teil.

Der Countdown läuft! In knapp einem Monat startet der Weinviertler Radcup 2023. Die beliebte Radserie umfasst heuer neun Stationen (siehe Infobox unten) und zwei attraktive „Neuzugänge“, wie Organisator Michael Hiess verriet. Einer findet im Bezirk statt:

Denn gleich der Saisonauftakt bringt ein Mountainbike-Rennen am Fahndorfer Berg bei Hollabrunn. Bei der Goaß-Trophy, benannt nach der Strecke, die im Winter auch als einzige Skipiste des Weinviertels geöffnet hat, scheint Action garantiert zu sein, schaut das Streckenprofil doch recht anspruchsvoll aus. „Die dortigen Veranstalter sind auf mich zugekommen und haben angefragt mitzumachen. Und wir freuen uns über jede neue Veranstaltung“, so Hiess.

Für Peter Ruby, Obmann des Veranstaltervereins RSC Hollabrunn, soll das der Beginn eines langjährigen Events sein: „Wir hatten ja schon im vergangenen Herbst ein Rennen, jetzt hoffen wir auf mehr Teilnehmer und in Zukunft würde ich es schon gerne größer aufziehen.“

Am 23. April geht es um 13 Uhr los, fünf Runden mit insgesamt 25 Kilo- und knackigen 735 Höhenmetern sind dabei zu absolvieren. Für Kinder gibt es am Sonntag ein separates Rennen, der RSC freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und sorgt für die Verpflegung, inklusive Grillstation (Anm.: Anmeldung unter www.rsc-hollabrunn.at).

Keine Premiere für ein Ausscheidungsrennen

Die zweite neue Station ist ein Straßenrennen Anfang Mai in Münichsthal. Ursprünglich wäre ein neuer Modus, eine Art Ausscheidungsrennen geplant gewesen, aber dafür gas es kein „grünes Licht“ von der BH. Damit wird es wahrscheinlich ein Einzelzeitfahren werden. Es wird die erste von zwei Stationen in Münichsthal sein, die beliebte Rieden-Trophy Anfang September findet auch statt.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren