Horn setzt auf Hoffnungsträger Bozkurt. Der SV Horn setzt vor dem Duell gegen Kapfenberg (Freitag, 18.30 Uhr) auf Neuzugang Osman Bozkurt.

Von Bernd Dangl. Erstellt am 16. Oktober 2014 (11:24)
NOEN, Karl Stöger
Auf ihm ruhen die Hoffnungen des SV Horn: Osman Bozkurt (rechts) steht vor seiner Premiere in der Startelf.

HORN - KAPFENBERG, FREITAG, 18.30 UHR. In seinem zweiten Spiel als Cheftrainer möchte Christoph Westerthaler den ersten Sieg mit Horn einfahren. Nach der Länderspielpause ist er jedenfalls optimistisch: „Wir haben super trainiert – die Burschen hauen sich voll rein. Keine Spur von Verunsicherung.“

Neo-Stürmer bei Test mit Triplepack in 50 Minuten

Das Gewinnen geübt hat Westerthaler mit seiner Truppe beim 7:0-Testspielerfolg über 1. Klasse-Verein Großweikersdorf. Der Neo-Coach war zufrieden mit dem Auftritt, mit der Chancenauswertung aber nicht: „Wir hätten ja noch locker sieben, acht Tore mehr machen können.“

Überzeugt habe ihn aber Neuzugang Osman Bozkurt, der sich mit drei Treffern in 50 Minuten einstellte. Der Stürmer sei körperlich schon ziemlich in Schuss: „Er hat sich voll durchgebissen und gezeigt, dass er ein richtiger Goalgetter ist.“ Daher sei Bozkurt „auf jeden Fall“ eine Option für Freitag, wenn es um die Startaufstellung geht.

„Wir probieren viel aus – das entscheide ich kurzfristig“

„Wir warten noch die Trainings ab – aber warum nicht?“, meint Westerthaler. Ob alleine oder ob Westerthaler mit dem Duo Bozkurt-Casanova gar zwei, eher zentral agierende Angreifer aufbietet, wird sich weisen.

„Wir probieren viel aus – das entscheide ich kurzfristig“, lässt sich der Tiroler nicht in die Karten blicken. Auch so hätte er einige Trainingsmethoden geändert. „Das muss auch so sein. Sonst hätten wir ja gleich alles beim Alten belassen können.“

Dass wieder der Spaß beim Training dominieren soll, will Westerthaler nicht abstreiten. Er weiß aber: „Meine Trainings sind nicht leicht. Nach dieser letzten intensiven Woche war jeder kaputt.“

>> Hier geht's zur aktuellen Tabelle der Sky Go Ersten Liga!