Stockerauer Fecht-Ass Kudlacek schaffte die EM-Quali. Die Stockerauerin Beatrice Kudlacek (20) qualifizierte sich für die U23-Europameisterschaft im tschechischen Liberec.

Von Dominik Siml. Erstellt am 11. Dezember 2019 (02:45)
Konnte lächeln: Die Stockerauerin Beatrice Kudlacek (rechts) wurde Dritte.
privat

Bei den „internationalen Meisterschaften von Niederösterreich“, die auch in diesem Jahr wieder für die U23-Wertung zählten, gingen im Bundessportzentrum Südstadt über die Bühne. Mit dabei: die Stockerauerin Beatrice Kudlacek.

Die 20-Jährige wollte das Turnier für zwei wichtige Dinge nutzen. Einerseits eine gute Position in der österreichischen Rangliste, andererseits um die vom Verband geforderten Qualifikationsrichtlinien für die U23-EM 2020 in Liberec zu erfüllen (mindestens Platz 14, Anm.).

Die Chancen wurden mit Blick auf das Teilnehmerfeld als realistisch, wenngleich nicht als leicht eingestuft. Schlussendlich wurde es der gute dritte Platz, Kudlacek freute sich: „Heute bin ich einmal glücklich, dass alles so funktioniert hat.“