Probleme mit Rasen in NV Arena: Austrian Bowl abgesagt!. Auch die für nächsten Samstag geplante Austrian Bowl der Footballer muss aufgrund der Rasensituation in der St. Pöltner NV Arena abgesagt werden.

Von Bernhard Schiesser. Update am 23. Juli 2021 (10:51)
NV-Arena-1C Wolfgang Wallner
Wolfgang Wallner

Grund für die Absage des Spiels zwischen den Dacia Vienna Vikings und den Swarco Raiders Tirol ist der schlechte Zustand des Rasens, der sich auch bis 31. Juli nicht bessern wird, teilte der American Football Bund Österreich (AFBÖ) am Freitag mit. Der AFBÖ prüfe aktuell verschiedene Alternativen.

"Sehr verwundert und enttäuscht über die späte Absage" zeigte sich AFBÖ-Generalsekretär Christoph Seyrl, dem vor allem die Fans leidtun. Für den Austrian Bowl wurden bis Donnerstag bereits 2.700 Karten verkauft, Zuschauer erhalten unter Einhaltung der 3G-Regel Zutritt zum Stadion.

Zuvor war bereits der Meisterschaftsauftakt des spusu SKN St. Pölten gegen den SK Rapid II abgesagt worden. Eine Kommissionierung des neu angelegten Spielfeldes durch die Bundesliga hatte zu dieser Absage geführt.

Der aktuelle Zustand des Rasens in der NV Arena hätte kein normales Spiel zugelassen und die Verletzungsgefahr wäre für die Spieler zu hoch gewesen. Ein Platztausch ist nach den Bundesligaregularien nicht vorgesehen - somit blieb nur die Absage. 

Ein Nachtragstermin steht noch nicht fest.