Zeisler: Von Abu Dhabi zum Nachwuchsass. Der 17-jährige Jiu-Jitsu-Kämpfer Dominik Zeisler brachte von der U18-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi Bronze mit nach Hause. Jetzt gab’s den Titel des Nachwuchssportlers des Monats oben drauf!

Update am 16. Dezember 2019 (08:59)
Erfolgreich bei der U18-WM: Dominik Zeisler
HSV Großmittel

Punktgenau beim Highlight des Sportjahres war Dominik Zeisler da! Die Zukunftshoffnung des HSV Großmittel holte bei den U18/U21-Weltmeisterschaften in Abu Dhabi Bronze für Österreich. In seiner Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm (Ne Waza/Brazilian Jiu-Jitsu) bekam’s der junge Niederösterreicher mit harter Konkurrenz zu tun. Im Kampf um den Finaleinzug musste sich Zeisler einem Kämpfer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten geschlagen geben. Umso souveräner entschied er das Duell um Bronze für sich.

Uetz/Schmiedl bei Fachjury vorne

Zeisler setzte sich gegen seinen russischen Kontrahenten durch, schaffte den Sprung auf’s Podest und sorgte für großen Jubel bei seinem Heimatklub HSV Großmittel. Und macht auch bei der Expertenjury Eindruck. Sie setzte Zeisler auf Rang zwei – hinter die Pressbaumer Jiu-Jitsu Youngsters Jan Uetz und Karina Schmiedl (Silber bei der U18-WM im Duo-Mix). Somit gab das Voting auf nön.at den Ausschlag. Und da konnte Zeisler die Fans am besten mobilisieren.

Zeisler als Favorit der Fans

Das Abstimmungsergebnis der User fließt zu einem Drittel in das Gesamtresultat ein. Und mithilfe der Netz-Community katapulierte sich Zeisler als Nummer eins des Votings auch zum Titel des Nachwuchssportlers. Fast 5.000 Stimmen entfielen auf den Großmittler Kämpfer. Knapp dahinter in der Gunst der Fans: Judo-Talent Jessica Fortner vom JC Klosterneuburg, die die U18-Europacup mit Silber hatte aufhorchen lassen.

Zeisler setzte sich am Ende vor dem Duo Uetz/Schmiedl durch. Platz drei ging an die Klosterneuburgerin Fortner, gefolgt vom aufstrebenden Harlander Gewichtheber Erik Grielenberger.

Unterstützt wird die Aktion des SPORT.LAND.Niederösterreich von der
NÖ Versicherung mit einer Prämierung der MonatssiegerInnen.

NÖN

Gesamtergebnis: 

1. Dominik ZEISLER
2. Jan UETZ/ Karina SCHMIEDL
3. Jessica FORTNER
4. Erik GRIELENBERGER
5. Corina GOSCH
6. Hannah STREICHER
7. Kevin GINDL

Publikumsvoting:

1. Dominik ZEISLER
2. Jessica FORTNER
3. Erik GRIELENBERGER
4. Corina GOSCH
5. Jan UETZ/ Karina SCHMIEDL
6. Kevin GINDL
7. Hannah STREICHER

Expertenjury: 

1. Jan UETZ/ Karina SCHMIEDL
2. Dominik ZEISLER
3. Jessica FORTNER
4. Erik GRIELENBERGER
5. Hannah STREICHER
6. Corina GOSCH
7. Kevin GINDL