Kahler setzt sich hauchdünn durch. Schwimmerin Marlene Kahler hat im Kopf-Kopf-Rennen mit Badminton-Talent Emily Wu die Nase vorne.

Von Wolfgang Wallner. Update am 13. Februar 2020 (12:11)
Top in Graz: Vier Goldene gingen an Olympia-Hoffnung Marlene Kahler (SV Schwechat).
ÖOC

Viel spannender hätte das neue Jahr in Sachen Kür der NV Nachwuchssportler des Monats nicht beginnen können. In einem Herzschlagfinish holte sich SVS-Juwel Marlene Kahler den begehrten Titel. Pressbaums Emily Wu konnte die Fans beim Internet-Voting kräftig mobilisieren, doch letztlich gab die Expertise der Fachjury den Ausschlag. Die 18-jährige Kahler hatte bei den österreichischen Meisterschaften viermal abgeräumt, sich bei den Junioren Platz eins über 200, 400, 800 und 1.500 Meter Freistil gesichert – und als Draufgabe noch zwei Silbermedaillen.

Im Sommer geht’s nach Japan

Ihr Ticket für die Olympischen Spielen in Tokio hat  Kahler, die aktuell auch den österreichischen Rekord über 1.500 Meter Kraul (16:03,68 Minuten) hält, bereits in der Tasche. Und so hatte auch die Expertenjury die Schwechaterin ganz oben auf der Rechnung. Spannend machten’s die User auf nön.at Das Voting-Ergebnis fließt zu einem Drittel in das Gesamtranking ein. Und im Netz lagen Emily Wu und Markus Rothberger hoch im Kurs.

Wu als Nummer eins bei den Usern

Die 16-jährige Badminton-Hoffnung vom ASV Pressbaum (drei Staatsmeisterschaftsmedaillen) konnte sich auf Platz zwei der Gesamtwertung nach vorne katapultieren. Rothberger, der frisch gebackene U23-Meister im Eisstock-Zielbewerb, konnte sich ebenfalls verbessern. Auf’s Stockerl schaffte es der Athlet der SG Pottschach/Eisbären Neunkirchen aber nicht. Den dritten Rang sicherte sich nämlich Langläufer Philip Wieser (WSV Traisen).

Unterstützt wird die Aktion des SPORT.LAND.Niederösterreich von der
NÖ Versicherung mit einer Prämierung der MonatssiegerInnen.

NÖN

Gesamtergebnis: 

1. Marlene KAHLER
2. Emily WU
2. Philip WIESER
4. Lisa GRABNER
5. Markus ROTHBERGER
6. Fiona KLIEN

Publikumsvoting.
1. Emily WU
2. Markus ROTHBERGER
3. Marlene KAHLER
4. Philip WIESER
5. Lisa GRABNER
5. Fiona KLIEN

Expertenjury:
1. Marlene KAHLER
2. Emily WU
2. Philip WIESER
4. Lisa GRABNER
5. Fiona KLIEN
6. Markus ROTHBERGER

NÖN