Marlene Kahler schwimmt zum Jubiläumssieg. 150. Auflage geht an Schwimmhoffnung Marlene Kahler. Die Athletin von der SV Schwechat setzte sich vor Stocksportler Jakob Solböck durch.

Von Wolfgang Wallner. Erstellt am 19. April 2019 (14:09)
ÖOC
Schon früh in Top-Form: Marlene Kahler (17) schwamm das Olympia-Limit.

Die Wahl zum Nachwuchssportler des Monats feiert ein rundes Jubiläum. Seit 2006 läuft diese Aktion in Zusammenarbeit mit dem Sportland.NÖ – und Marlene Kahler ist die mittlerweile 150. Gewinnerin. Die 17-jährige ÖLSZ-Schülerin präsentiert sich schon früh in Topform. Über 800 Meter Kraul wurde sie Zweite bei der internationalen ungarischen Meisterschaft hinter Vize-Europameisterin Anja Kesely.

Olympia-Limit geknackt

Mit 8:38,55 Minuten bestätigte Kahler das A-Limit für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Gwangju (Südkorea).  Über 1.500 Meter setzte Kahler noch eins drauf – mit 16:31,80 sorgte sie nicht nur für einen österreichischen Junioren-Rekord, sondern löste ebenfalls als erste heimische Schwimmerin die Limitvorgabe für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Mit diesen Leistungen überzeugte die SVS-Athletin auch die Fachjury. Das Experten-Gremium – sein Urteil fließt zu zwei Dritteln in die Gesamtwertung ein – setzt Kahler auf Platz eins. Diese Rang konnte die 17-Jährige als Zweite im Publikumsvoting verteidigen.

Solböck top bei den Fans

Denn die Fans sind bei der Kür der NV Nachwuchssportler des Monats traditionell das „Zünglein an der Waage“.  Die Stimmen beim Voting auf nön.at machen ein Drittel des Gesamtresultats aus. Bei den Fans stand Jakob Solböck (ESV Wang) besonders hoch im Kurs. Der zweifache Jugend- Europameister im Einzel und mit der Mannschaft im Ziel-Bewerb rückte der Publikumsliebling Siegerin Kahler noch knapp auf die Pelle.

Den dritten Platz sicherte sich Nina Hinterhölzl. Die 18-Jährige vom BORG Club Wr. Neustädter hatte mit Bronze bei der Jugend-Europameisterschaft im Kraftdreikampf aufhorchen lassen.

Unterstützt wird die Aktion des SPORT.LAND.Niederösterreich von der 

NÖ Versicherung mit einer Prämierung der MonatssiegerInnen.

NÖN

Gesamtergebnis

1. Marlene Kahler
2. Jakob Solböck
3. Nina Hinterhölzl
4. Stefan Schmid
4. Philip Wieser
6. Julian Eisenheld
7. Max Schubert

Ergebnis Expertenjury

1. Marlene Kahler
2. Jakob Solböck
3. Nina Hinterhölzl
4. Stefan Schmid
5. Philip Wieser
6. Julian Eisenheld
7. Max Schubert

Ergebnis Publikum

1. Jakob Solböck
2. Marlene Kahler
3. Nina Hinterhölzl
4. Max Schubert
5. Julian Eisenheld
5. Philip Wieser
7. Stefan Schmid

NÖN