An Celo führt kein Weg vorbei. Das Neulengbacher Karate-Talent glänzte nicht nur bei der Staatsmeisterschaft, sondern räumte jetzt auch Platz eins bei der Kür der NV-Nachwuchssportler ab.

Von Wolfgang Wallner. Update am 14. Juni 2019 (14:50)
privat
Funda Celo schaffte mit ihren 17 Jahren eine Überraschung bei der Kata-Staatsmeisterschaft in der Allgemeinen Klasse.

Im Mai führte kein Weg vorbei an Funda Celo.  Drei Monate nach ihrer kleinen Schwester Isra lacht die 17-jährige Karate-Hoffnung von ganz oben am Treppchen.

Die für den UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten startende Schülerin hatte bei den österreichischen Titelkämpfen in der allgemeinen Klasse für eine dicke Überraschung gesorgt. Funda Celo setzte sich in Fürstenfeld gegen Titelverteidigerin Kristin Wieninger durch und holte sich erstmals Staatsmeisterschaftsgold (allgemeine Kata-Klasse). Die 17-Jährige setzte damit ein Ausrufezeichen, räumte zudem Platz eins im U18-Bewerb ab.

Liebling der Fans

Die Leistungen überzeugten die Fachjury. Das Urteil der Experten fließt zu zwei Dritteln in die Gesamtwertung ein. Sie setzten Funda Celo auf Platz eins. Weil die Karate-Lady auch bei den Fans – die Votings auf nön.at werden mit einem Drittel für’s Ranking gewichtet – ganz hoch im Kurs stand, feierte Funda Celo einen Start-Ziel-Sieg bei der Kür zur NV Nachwuchssportlerin des Monats. Fast 3.000 Stimmen trudelten im Netz für sie ein.

Fighter unter sich

Auch Platz zwei ging an einen Kampfsportler. Kickboxer Johannes Weninger (19) startet für die Pointfighters Thermenregion und ließ vor kurzem mit dem Staatsmeistertitel in der Gewichtklasse über 94 Kilogramm aufhorchen. Radtalent Elisa Götzinger (Union Radteam Pielachtal) schnitt beim Fanvoting stark ab, konnte sich um einen Platz nach vorschieben.

Levenko komplettiert das Stockerl

Für’s Stockerl reichte es aber nicht. Den dritten Platz sicherte sich nämlich Tischtennis-Shootingstar Andreas Levenko. Der 20-Jährige hatte sich beim Austrian Top12-Turnier durchgesetzt.

NÖN

Gesamtergebnis:

1. Funda CELO
2. Johannes WENINGER
3. Andreas LEVENKO
4. Jakob SORGER
5. Katharina GÖTSCHL
6. Elisa GÖTZINGER
7. Emma SPITZ

Expertenjury:

1. Funda CELO
2. Johannes WENINGER
3. Andreas LEVENKO
4. Jakob SORGER
5. Katharina GÖTSCHL
6. Emma SPITZ
7. Elisa GÖTZINGER

Publikumsvoting:

1. Funda CELO
2. Elisa GÖTZINGER
3. Johannes WENINGER
4. Katharina GÖTSCHL
5. Jakob SORGER
6. Andreas LEVENKO
7. Emma SPITZ

NÖN