Erstellt am 09. Januar 2017, 09:37

von APA Red

Thiem im ATP-Ranking weiter Achter. Jeweils nur eine Platzverschiebung in den Top Ten haben die am Montag veröffentlichten Tennis-Weltranglisten nach der ersten Turnierwoche des neuen Jahres gebracht.

Thiem verlor seine zweite Saisonpartie  |  APA (AFP)

Gael Monfils überholte Marin Cilic und ist nun Sechster, bei den Damen ließ Brisbane-Siegerin Karolina Pliskova die Slowakin Dominika Cibulkova hinter sich und ist Fünfte.

Österreichs Nummer eins, Dominic Thiem, blieb auf dem achten Rang. Sein Vorsprung gegenüber dem neuntplatzierten Rafael Nadal vergrößerte sich auf 220 Zähler, weil dem Spanier 105 Punkte aus der Wertung fielen. Gerald Melzer büßte 16 Ränge ein und ist nun 84.

Bei den Damen fiel Tamira Paszek um 36 Positionen an die 161. Stelle zurück, die Vorarlbergerin kehrt nach einer Nasennebenhöhlen-OP sowie der Entfernung der Mandeln erst Ende Jänner auf die Tour zurück. Barbara Haas ist als 155. aktuell beste ÖTV-Spielerin.