Zwei Siege für KSV Pressbaum bei EM. Mit Pischinger und Gansinger räumten zwei Athleten vom KSV Pressbaum der WUAP-Bankdrück-EM gewaltig ab.

Von Claus Stumpfer. Erstellt am 26. Juni 2019 (01:14)
privat
Michael Pischinger (r.) durfte sich gleich über zwei Goldene bei der Bankdrück-EM freuen, für seinen KSV-Teamkollegen Franz Gansinger gab es Silber und Bronze.

Die Bankdrück-Europameisterschaft des WUAP ging die ganze letzte Woche in Frauenau (Deutschland) über die Bühne. Insgesamt waren 15 Länder vertreten und 370 Athleten kämpften um Medaillen.

Die Ausbeutung von den beiden vertretenen Pressbaumer Kraftlackeln, kann sich mit zwei Goldmedaillen und je einer Silebrenen und Bronzenen sehen lassen.

Michael Pischinger sicherte sich die Siege in der Gewichtsklasse -125 kg/AK1, mit einer Leistung von 260 kg im Bewerb „Equipment und mit 207,5 kg auch in der klassischen RAW-Wertung.

Für den Gartengestalter Pischinger war es seine ersten EM-Teilnahme. „Auf Anhieb mit zweimal Gold heimzukehren fühlt sich richtig unwirklich an, ich kann’s noch gar nicht richtig fassen“, jubelte er.

Sein Teamkollege Franz Gansinger schrammte in der Gewichtklasse 110 kg/AK3 um Haaresbreite an Gold vorbei. Seine Leistung von 185 kg (Equipment) bedeutet Rang zwei. Im RAW gab es für ihn mit 145 kg den dritten Platz.

Zwei Medaillen auch für Gansinger

Für Gansinger, der bei Dentaltechnik Strömmer arbeitet, war es bereits seine sechste EM-Teilnahme. Er hatte schon zweimal Gold (2006 und 2010) sowie einmal Bronze (1998) erringen können. „Zwei Medaillen bei einer EM ist aber auch für mich eine Premiere“, freute er sich über Silber und Bronze.

Über diese erfreulichen Neuigkeiten freute sich auch Sportgemeinderat Markus Naber. „Auf unsere starken Männern vom KSV ist bei Großevents halt immer noch Verlass“, jubelte er.

Unterstützt wurden Pischinger und Gansinger auch noch von Manfred und Sabine Rieger (Hotel Wiental), Christian Maurer (Tegee Clean & Care), Gartengestaltung Pischinger selbst und natürlich KSV-Boss Johann Hügel (Högel-Power-Nahrungsergänzung).