Waldbrand im Dunkelsteinerwald: Zigarette löste Feuer aus

Erstellt am 26. März 2023 | 16:06
Lesezeit: 2 Min
++ HANDOUT ++ NIEDERÖSTERREICH: 20 FEUERWEHREN BEI WALDBRAND IN NÖ IM EINSATZ
Foto: APA/BFKDO ST.PÖLTEN, UNBEKANNT
Werbung
Seit gestern Samstag (25.3.) beschäftigte ein Waldbrand bei Karlstetten die Einsatzkräfte. Die Polizei hat den Verursacher, einen 36-jährigen Oberösterreicher, bereits ausgeforscht. Eine Zigarette dürfte das Feuer ausgelöst haben.
 

350 Menschen waren gestern beim Waldbrand im Dunkelsteinerwald, der gegen 15 Uhr ausbrach, im Einsatz. Wenig später fiel den Polizisten der Inspektion Prinzersdorf ein Mann in Brandnähe auf. Es stellte sich heraus, dass er den Waldbrand ausgelöst haben dürfte. Dem 36-Jährigen aus dem Bezirk Steyr-Land sei eine Zigarette aus der Hand gefallen. Seine Löschversuche seien aber vergeblich gewesen. Er wird angezeigt, informierte Polizeisprecher Johann Baumschlager.

Nachlöscharbeiten dauerten am Sonntag an

Auch am Sonntag waren noch Einsatzkräfte vor Ort und führen im betroffenen Areal Nachlöscharbeiten durch. Der starke Wind habe die Glutnester immer wieder angefacht.

Der Brand konnte am Sonntagnachmittag gelöscht werden. Allerdings wird noch bis voraussichtlich Montagvormittag mit geringerer Personenzahl als bisher auf Glutnester überprüft, wie das Bezirksfeuerwehrkommando St. Pölten am Sonntag bekannt gab.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren