Enquete in St. Pölten klärte Haftungsfragen für Vereinsfunktionäre

Erstellt am 19. März 2023 | 17:00
Lesezeit: 2 Min
Freiwilligenenquete St Pölten März 2023
Bei der Enquete: Hainfelds Bürgermeister Albert Pitterle, Sportunion Niederösterreich-Landesgeschäftsführer Markus Skorsch, Rechtsanwalt Maximilian Kralik, die Finanzreferentin des Niederösterreichischen Fachverbandes für Turnen Martina Weinberger und Christoph Kitzler von der Kultur.Region.Niederösterreich
Foto: Erich Marschik
Im Roten Hahn informierte Anwalt Maximilian Kralik bei „Haftung im Vereinswesen“ von Service Freiwillige.
Werbung
Anzeige

Fragen rund um das Privatvermögen, nach Haftungen dem eigenen Verein gegenüber und der Umgang mit dem Vereinsbudget waren Themen bei der diesjährigen Fachenquete von Service Freiwillige. Im Gasthaus Roter Hahn trafen sich zahlreiche Vereinsfunktionärinnen und -funktionäte unter dem Leitthema „Haftung im Vereinswesen.“

Dazu referierte Maximilian Kralik von der Kanzlei Höhne, in der Maur & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG. Er sprach etwa darüber, wann Organwalter nach innen, also dem Verein gegenüber haften. Zum Beispiel erklärte er: „Vereinsmitglieder sind in ihrer Eigenschaft als Teilnehmer der Mitgliederversammlung keine Organwalter. Das bedeutet, dass der Verein für die Beschlüsse seiner Mitgliederversammlung haftet, nicht aber die einzelnen Teilnehmer dieser Versammlung.“

Das „Service Freiwillige“ ist eine Initiative des Landes Niederösterreich, die ehrenamtliche Vereine in organisatorischer, fachlicher und öffentlichkeitswirksamer Hinsicht unterstützt. Service Freiwillige unterstützt bei der Gründung eines Vereins, berät über Rechte und Pflichten, Statuten, Kosten, Buchführung, Versicherungen sowie über Gesetze und Richtlinien. Neu ist die Etablierung eines Freiwilligenchecks. Ein speziell entwickelter Wegweiser für Freiwilligenarbeit hilft Interessierten, die eigenen Stärken, Kompetenzen und Erwartungen zu erkennen und somit das richtige ehrenamtliche Angebot zu finden. Kompetente Hilfestellung gibt es unter der Hotline 0810 001092. Seit September 2019 gehört Service Freiwillige zur Kultur.Region.Niederösterreich.

Werbung
Anzeige