Zehn Jahre tanzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in St. Pölten

Erstellt am 17. Februar 2023 | 09:43
Lesezeit: 2 Min
New Image
In St. Pölten banden sich heuer wieder zahlreiche Personen die pinken Stirnbänder von "One Billion Rising" um.
Foto: Jasmina Džanić
Werbung
One Billion Rising setzt seit 2013 ein öffentliches Zeichen für eine gleichberechtigte und gewaltfreie Gesellschaft am St. Pöltner Rathausplatz.

Am Valentinstag ist der Rathausplatz rosa. Aber nicht aus den Gründen, aus denen man vielleicht glaubt. Bereits seit zehn Jahren ist der 14. Februar Termin für One Billion Rising in der Stadt, eine weltweite Bewegung in der Signalfarbe Pink. Der Tanz-Flashmob soll ein sichtbares und lautes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen sein. Heuer stand er unter dem Motto "Rise for Freedom".

Die passende Choreografie zu den beiden Hymnen „Break the Chain“ und „Amazon Women Rise“ zeigte Sabine Hubmayer. Unterstützung gab es von den Ur-Ton Trommlern sowie von Angelika Sacher & Klaus Bergmaier mit ihren Revolutions-, Frauen- und Arbeiterinnenliedern.

Im Vorfeld wurden kostenfreie Tanzkurse sowie Workshops zum Erlernen der Choreografie für Schulklassen und Vereine angeboten. Heuer nahmen besonders viele Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler an der Aktion teil.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren