59 Jahre an der Karlstettner Orgel: Josef Kraushofer feierte 70er

Erstellt am 16. März 2023 | 18:00
Lesezeit: 2 Min
Josef Kraushofer 70er
Vertreter von Pfarrkirchenrat und Pfarrgemeinderat gratulierten zum 70. Geburtstag und 59-jährigen Orgeljubiläum: Anton Fischer, Caroline Gwiss, Pfarrsekretärin Maria Berger, Herta und Jubilar Josef Kraushofer, Josef Piwowarski, Maria Schorm, Walter Eder, Josef Neußner.
Foto: Pfarre Karlstetten
Pfarrer und Pfarrgemeinde dankten Josef Kraushofer anlässlich des 70. Geburtstags für dessen langjährige Organisten-Tätigkeit.
Werbung

Bereits mit elf Jahren durfte Josef Kraushofer als Nachwuchsorganist – mit seinem Vater, der ebenfalls Organist war – auf der Kirchenorgel Krippenandachten und Kreuzwege musikalisch mitgestalten. Zum 70. Geburtstag gratulierten nun Pfarrer Josef Piwowarski und Pfarrgemeinde-Obfrau Maria Schorm und dankten für fast sechs Jahrzehnte Tätigkeit.

1968 wurde die Kirche mit einer neuen Hradetzky-Orgel ausgestattet und das Musizieren war nun doppelte Freude für den Jubilar. Beruflich war Josef Kraushofer Fahrschullehrer, bewirtschaftete mit Gattin Herta eine Landwirtschaft und war zu Hause auf einer „Hausorgel“ immer aktiv. In der Pension hat sich der Musiker noch ein besonderes Hobby zugelegt und ist mit Begeisterung Holz-Drechsler.

Bei der Agape im Pfarrsaal nach dem Festgottesdienst wurden noch viele Erinnerungen über die Jahrzehnte der Kirchen- und Chormusik ausgetauscht. Organist Kraushofer denkt jetzt aber auch an seinen musikalischen Ruhestand und wünscht sich einen Organisten-Nachfolger.

Werbung