Die perfekte Spielklasse

Erstellt am 22. Juni 2022 | 02:47
Lesezeit: 2 Min
über das Derbyfest in der 1. Klasse West/Mitte.

Besser geht‘s nicht. In der kommenden Saison wird die 1. Klasse West/Mitte quasi zur „Bezirksliga“ – durch Aufsteiger SC St. Pölten und durch den Ex-Gebietsligisten Hofstetten wird die Spielklasse noch einmal attraktiver. Fast jede Partie ist ein Derby. Und die Wegstrecken fallen kürzer aus als in vielen 2. Klassen.

Ober-Grafendorf gegen Hofstetten, der SC gegen Pottenbrunn, und, und – da gibt‘s so viele Matches mit Zündstoff sowie der richtigen Prise Lokalrivalität. Und die ist nun mal das Salz in der Suppe des Unterhausfußballs. Wenn‘s gegen den Nachbarn geht, zieht‘s vielleicht auch manchen Sportmuffel auf den Platz. Weil das Kicken zwar schön ist, das Plaudern über‘s Kicken und die dritte Halbzeit bisweilen aber noch schöner ist.

Die 1. Klasse West/Mitte bietet jetzt alles, was es für ein Stückchen „alter Fußballherrlichkeit“ braucht. Es ist angerichtet …