Neue Kommandos in Gerersdorf und Weyersdorf. Während an der Spitze bei der Freiwilligen Feuerwehr Hausenbach alles beim Alten bleibt, übernehmen Matthias Fraberger in Gerersdorf und Andreas Moser in Weyersdorf die Kommandos.

Von Walter Nemec und Ferdinand Bertl. Erstellt am 22. Januar 2021 (12:05)
Matthias Fraberger übernimmt das Kommando in Gerersdorf gemeinsam mit seinem Stellvertreter Markus Kropshofer. Neue Verwalterin ist Nina Zach, Christopher Kreimel Verwaltermeister.
Ferdinand Bertl

Die Feuerwehren des Bezirks St. Pölten wählen im Jänner ihre Kommandanten. An der Spitze der Feuerwehren gibt es auch einige neue Gesichter, beispielsweise in Gerersdorf und Weyersdorf. Hanspeter Plaimer bleibt hingegen Kommandant der FF-Hausenbach.

15 Jahre im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Gerersdorf waren für Christian Grünauer genug. Zehn Jahre lang war er Kommandant-Stellvertreter und fünf Jahre ganz an der Spitze. Vor einiger Zeit hat Grünauer bereits bekannt gegeben nach der nächsten Wahl nicht mehr für eine Funktion in der Feuerwehr zur Verfügung zu stehen. Neuer Kommandant ist der bisherige Stellvertreter Matthias Fraberger. Neuer Stellvertreter ist Markus Kropshofer. Die Funktion des Verwalters übernimmt mit Nina Zach erstmals eine Frau. Sie folgt auf Thomas Zuser, der 15 Jahre lang Verwalter der FF-Gerersdorf war.

Bei der Feuerwehr Weyersdorf ging bei der Neuwahl ein neues Team an den Start. Zum Kommandanten wurde der 36-jährige Andreas Moser und zum Stellvertreter Patrick Freisleben gewählt. Wie in Gerersdorf wurde auch in Weyersdorf erstmals eine Kameradin in das Kommando gewählt. Daniela Moser ist für die nächsten fünf Jahre Verwalterin.

Das neue Kommando der Weyersdorf mit Patrick Freisleben, Kommandant Andreas Moser und Verwalterin Daniela Moser. Bürgermeister Thomas Kraushofer gratulierte zur Wahl.
Gemeinde Karlstetten

Bei der FF-Hausenbach bleibt Hanspeter Plaimer Kommandant. Einen Generationswechsel gab es hingegen bei den weiteren Kommando-Positionen. Josef Hiegesberger jun. Wird Stellvertreter und Heinz Schwarzenbohler neuer Verwalter.

Bürgermeister Thomas Kraushofer gratuliert Kommandant Hanspeter Plaimer, Heinz Schwarzenbohler und Josef Hiegesberger jun. zur Wahl bei der FF-Hausenbach.
Gemeinde Karlstetten