Fieldday der Funkamateure beim AKW

Erstellt am 23. April 2023 | 20:14
Lesezeit: 2 Min
Fieldday
Beim Tullnerfelder Frühlings-Fieldday waren Petra und Manfred Bucher, Sigi Eibl, Philipp Schicker, Karl Zauner, Michael Blüml, Stephan Paukner, Christian Eggenhofer, Otto David, Michael Bretträger, Ernst Siderits und Okto.
Foto: Knöpfl
Werbung
Ein ganzes Wochenende frönten Funkamateure ihrem interessanten Hobby. Nachwuchs wird gesucht.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Tullnerfelder Fieldday der Funkamateure des ADL 305 Tulln-Stockerau - heuer in Kooperation mit dem ADL 313 Korneuburg – in der vorletzten Aprilwoche vor dem AKW abgehalten wird. Dort herrschten hervorragende Funkvoraussetzungen und beste Bedingungen für Wohnmobile und Camper, denn die Teilnehmer kamen aus sechs Bundesländer angereist.

Der Amateurfunk ist ein Spaß für die ganze Familie, speziell sollen junge Menschen angesprochen werden, über Ländergrenzen hinweg mit Menschen zu kommunizieren. Der Amateurfunk ist kein teures Hobby, Jahresgebühren und einmalige Prüfungskosten halten sich in Grenzen. Funkamateure sind staatlich geprüft und betreiben weltweiten, experimentellen Funkdienst, einschließlich Satelliten-, Not- und Katastrophenfunk. Funkamateure gewährleisten mit ihren privaten Anlagen bei Ausfall der öffentlichen Kommunikationsmittel die Nachrichtenübermittlung bei Erdbeben, Überflutung oder Blackout.

Bei Interesse und Fragen steht Bezirksleiter Ernst Siderits gerne unter oe3ide@gmail.com zur Verfügung.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren