Lichtblick für Flohmarkt. Anonyme Anzeige war für Betreiber Gerfried Bauer existenzgefährdend. Bürgermeister stellt Neustart unter Einhaltung von neuer Marktordnung in Aussicht.

Von Thomas Peischl. Erstellt am 12. Juni 2014 (23:59)
NOEN, Leiner (OTS)Leiner

LANGENROHR / Schon im Juli könnte der beliebte Flohmarkt am Leiner-Parkplatz wieder stattfinden. Das stellt jetzt Bürgermeister Leopold Figl in Aussicht.

Im Mai hatte sich Figl aufgrund einer anonymen Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft gezwungen gesehen, den Flohmarkt einzustellen (die NÖN berichtete). In dem Schreiben waren massive Vorwürfe gegen Betreiber und Aussteller erhoben worden. Unter anderem war die Rede von illegaler Erwerbstätigkeit, Steuerhinterziehung und Sozialversicherungsbetrug.

Betreiber Gerfried Bauer, der sich keiner Schuld bewusst ist, versteht die Welt nicht mehr

„Ich habe 2001 begonnen, diesen Flohmarkt aufzubauen. Ich zahle alle meine Abgaben und habe niemals Steuern hinterzogen.“ Bis zuletzt sei der Markt für sehr viele Menschen ein liebgewonnener Treffpunkt geworden. Bauer kann sich nicht vorstellen, aus welcher Ecke die anonyme Anzeige gekommen sein könnte: „Der Flohmarkt ist bestimmt kein Riesengeschäft, also dürfte es eigentlich auch keine Neider geben.“ Er hofft, dass der Gemeinderat einen Beschluss im Sinne des Marktes und seiner zahlreichen Stammkunden treffen wird.

Genau das dürfte sich jetzt abzeichnen. „Wir haben einen Entwurf für eine Marktordnung in Vorbereitung. In der näch-sten Gemeinderatssitzung, voraussichtlich am 1. Juli, soll er zur Beschlussfassung vorgelegt werden“, berichtet Bürgermei-ster Leopold Figl. In der Marktordnung soll klar und deutlich festgelegt werden, was sein darf und was nicht. Definitiv wird die Veranstaltung auf den Leiner-Parkplatz beschränkt (dafür gibt es ja auch einen gültigen Mietvertrag), der angrenzende Hofer-Parkplatz ist tabu.

„Wenn alle rechtlichen und steuerlichen Voraussetzungen erfüllt sind, wird der Flohmarkt im Rahmen dieser Marktordnung stattfinden können“, so Figl abschließend.