Tullner NMS-Schüler lernen Pflegeberuf kennen

Erstellt am 24. März 2023 | 10:30
Lesezeit: 2 Min
NMS-Schüler in Uniklinikum Tulln
Schüler bei der Herzdruckmassage an einer Übungspuppe.
Foto: Universitätsklinikum Tulln
Werbung
Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der NMS Marc Aurel besuchten die Gesundheits- und Krankenpflegeschule im Universitätsklinikum Tulln.

Die Jugendlichen konnten sich einen Überblick über den Pflegeberuf verschaffen und bei Stationen mit unterschiedlichen Themenbereichen selbst tätig werden.

So wurde die Aromapflege vorgestellt. Hierbei werden bestimmte ätherische Öle während der Pflege eingesetzt, die positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten haben und beispielsweise verdauungsfördernd, angstmindernd oder schmerzlindernd wirken. Nach einer kurzen Einführung in diese aromatische Welt wurden in einer Riechstift-Werkstatt eigene Riechstifte hergestellt.

Eine Pflegepädagogin stellte diverse Schutzkleidung vor und übte mit den Jugendlichen eine hygienische Händedesinfektion, bevor ihnen im Anschluss die Grundlagen der Ersten Hilfe nähergebracht wurden. Nach einer kurzen Einführung wurden die Herzdruckmassage an Übungspuppen und eine korrekte Helmabnahme trainiert.

Die Schüler zeigten sich sehr interessiert an den unterschiedlichen Bereichen und nahmen viele neue Eindrücke rund um den Pflegeberuf mit nach Hause.


Werbung