Gewinn mit GEWINN!. Ein unerwarteter und äußerst erfreulicher Besuch stand letzten Donnerstag, am 5. Dezember, für Silas Nöttling, 5ck, vor der Klassenzimmertür.

Erstellt am 13. Dezember 2013 (13:30)
NOEN, HAK/HAS Baden
GEWINN-Mitarbeiterin Andrea Schmid, Silas Nöttling, 5ck, und Mag. Sonja Pfeffer
Die GEWINN-InfoDay-Mitorganisatorin Andrea Schmid kam persönlich, um einen Gewinn zu überreichen: „Es ist zwar nur der dritte Preis, aber für meine Begriffe ist es der erste“, mit diesen Worten übergab sie dem überraschten Schüler im Beisein von Klassenlehrerin Mag. Sonja Pfeffer ein Apple Ipad Air.
 

Brücke zwischen Schule und Wirtschaft

Der GEWINN-InfoDay ist ein Kongress für Schülerinnen und Schüler und fand heuer am 25. November im Congress Center Messe Wien statt. Das Kongressprogramm mit 22 Vorträgen und Auftritten prominenter Manager, Politiker und Wissenschaftler, gefolgt von lebhaften Diskussionen der Jugendlichen mit den Vortragenden, war wieder eine Chance, eine Brücke zwischen Wirtschaft und Schule zu schlagen. Was wird in der Praxis verlangt? Wie kann ich einen guten Job finden? Wie funktioniert Wirtschaft tatsächlich? Hält der Euro? Welche Ausbildung ist nach der Matura am sinnvollsten? Wie „ticken“ Konzerne? Was bringt ein Auslandsaufenthalt? Wie verändern sich die Medien? Alles Fragen, die gestellt, diskutiert und beantwortet wurden.
 
Die Teilnahme am GEWINN-InfoDay lohnt sich damit auf jeden Fall, rund 5000 Schülerinnen und Schüler nützten die Gelegenheit. Einen materiellen Mehrwert hatten allerdings nur jene, die auch das Glück hatten, bei einem Gewinnspiel gezogen zu werden. Mag. Sonja Pfeffer hat sich den Termin im nächsten Jahr schon geistig vorgemerkt: „Angebote, durch die der Blickwinkel der Schülerinnen und Schüler professionell erweitert wird, schätzen wir immer!“