Kakao-Workshop von Südwind NÖ. Einen lehrreichen, aber auch sehr unterhaltsamen Nachmittag verbrachten die Schüler der 1. Klasse am 25. Februar 2014.

Erstellt am 13. März 2014 (15:18)
Einen interessanten Tag erlebten die Schüler der NMS Pitten.
NOEN, NMS Pitten
Ein Mitarbeiter von Südwind erzählte nicht nur Interessantes über Kakaoanbau, die Arbeit und Arbeitsbedingungen der Kakaobauern, sondern organisierte auch einen Stationenbetrieb,  z.B. Kakaobohnen zeichnen, Schokolade selbst kochen oder verschiedene Reifestadien von Kakaobohnen erkennen.

Die ungleiche Verteilung von Geld, Gütern und Lebensmitteln wurde den SchülerInnen beeindruckend in einem Rollenspiel vermittelt. Herr Bürgermeister Dr. Günter Moraw besuchte uns während des Workshops, da Pitten eine Fairtrade – Gemeinde ist und sich für die weltweite Armutsbekämpfung einsetzt.
Den Höhepunkt bildete jedoch für alle die selbstgemachte Schokolade zu verkosten.