Berufsorientierung: Gütesiegel für vier Schulen aus Bezirk Waidhofen

Erstellt am 26. Mai 2023 | 23:15
Lesezeit: 2 Min
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Bei der Übergabe der Auszeichnungen: Heidemarie Blieberger für die NÖMS Gr. Siegharts, Petra Frassl für die NÖMS Vitis und Thomas Fraißl für die Polytechnische Schule Waidhofen/Thaya. Diese Auszeichnung wurde von Bildungsdirektor Karl Fritthum, Schulqualitätsmanagerin Eva Rosskopf, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und WKNÖ-Direktor-Stellvertreterin Alexandra Höfer übergeben.
Foto: Andreas Kraus Fotostudio KRA
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Vier Schulen aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya wurden für die Qualität des Berufsorientierungs-Unterrichts ausgezeichnet: NÖMS Groß-Siegharts, NÖMS Vitis, NÖMS Waidhofen/Thaya und die Polytechnische Schule Waidhofen an der Thaya.

Die Auszeichnungen wurden in der Wirtschaftskammer in St. Pölten übergeben. Dieses Gütesiegel ist eine Zertifizierung für Allgemeine Sonderschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen und AHS-Unterstufen. Dabei müssen verschiedene Kriterien, wie Realbegegnungen mit Firmen und Betrieben, Fort-und Weiterbildung der jeweiligen Lehrkräfte, Organisation und Durchführung des Berufsorientierungs-Unterrichtes und Führen von Berufsorientierungs-Mappen erfüllt werden.

Ziel des Berufsorientierungs-Gütesiegels ist es, die Qualität des Berufsorientierungsunterrichts an Niederösterreichs Schulen stetig weiterzuentwickeln, zu unterstützen und zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten mit einer Lehre sind. Heuer wurde 66 Mittel-, 22 Polytechnischen Schulen sowie sechs Allgemeinen Sonderschulen dieses Siegel der Wirtschaftskammer NÖ verliehen.

Wolfgang Ecker: 40.000 Mitarbeiter fehlen in NÖ-Wirtschaft

„Der niederösterreichischen Wirtschaft fehlen im Moment rund 40.000 Mitarbeiter – vom Akademiker bis zur Hilfskraft“, skizzierte Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, bei der Verleihung der Gütesiegel in der Wirtschaftskammer NÖ in St. Pölten die aktuelle Situation. Eine Patentlösung gegen den Mitarbeitermangel gebe es nicht: „Wir müssen an vielen Rädern drehen. Wesentlich ist es, das Image der Lehre zu stärken und zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten mit einer Lehre sind“, betont Ecker. Und hier komme den Berufsorientierungs-Lehrerinnen und Lehrern eine wichtige Rolle zu, „die den Schülern und ihren Eltern zeigen, wie man am besten an das Thema Berufswahl herangeht“.

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