Mittelalterfest unter dem Motto „Die Hussiten kommen“. „Die Hussiten kommen“, hieß es am vergangenen Wochenende im Groß Sieghartser Stadtpark.

Von Michael Schwab. Erstellt am 20. Juni 2018 (13:12)

Der Tourismusverein Bandlkramerlandl Groß Siegharts lud zur Zeitreise ins Jahr 1431, als Herzog Albrecht ein Heer sammelte, um sich gegen die andauernden Übergriffe der Hussiten zu wehren.

Österreichische und tschechische Mittelaltergruppen schlugen im Park ein spätmittelalterliches Heerlager auf. Besonders sehenswert waren die Vorführungen der Gruppe „Rittersporn“, die frühe Feuerwaffen und Kanonen vorführten, wie sie im Spätmittelalter zum Einsatz kamen.

Ruhiger ging es beim Bogenschießen zu, das vor allem die Kinder gerne ausprobierten. Zahlreiche Besucher kamen in mittelalterlicher Gewandung und sorgten für eine stimmige Atmosphäre.