Festival "Tag aus Tag ein" zeigte Natur als Kunstraum. Am Seedcamp-Gelände entstand beim „Tag aus Tag ein“ eine Welt zum Tanzen, Austauschen, Staunen, Basteln und Relaxen.

Von Gerald Muthsam. Erstellt am 27. August 2017 (04:59)
Gerald Muthsam
DJ Moritz Fritsch sorgte für die tanzbaren Beats und Reini Pöltzl erhellte die Umgebung mitVisuals.

Zum ersten Mal fand heuer das „Tag aus Tag ein“-Festival am naturbelassenen Seedcamp- Gelände rund um die alte Mühle im Rosental bei Kautzen statt. Von 18. bis 20. August traf elektronische Musik auf Kunst, Installationen und Visuals in der Natur.

Auf dem vier Hektar großen Gelände, fernab des Alltags, entstand eine Welt zum Tanzen, Austauschen, Staunen, Basteln und Relaxen. Man betrat eine alternative, natürliche Erlebniswelt, einen Kreativspielplatz. Die Natur wurde als Raum für Musik, Gemeinschaft und Kunst erlebbar. Waldwege waren mit Kerzen ausgeleuchtet, Bäume erstrahlten in buntem Scheinwerferlicht. Abseits des Weges fand man Kunstinstallationen aus Zahnrädern und Metallelementen, die an irgendwelche Urwesen erinnerten. Laserlicht durchstach den Nachthimmel und wurde in den Baumkronen reflektiert.

Tag aus Tag ein...

In Kautzen wurden die Uhren abgeschaltet. „Tag aus Tag ein“ meinte nicht immer dieselbe Leier, sondern „Everyday good“: Unser Alltag soll kein Trott, sondern ein Fest sein!

Das Festival verschränkte Kunst und Kultur mit der Natur und ließ Natur in Kunst und Kultur einfließen. Neben den DJs, Musikern und Künstlern aus Wien und dem Waldviertel sowie aus Deutschland und Frankreich stand der Naturraum, den die eingeladenen Künstler bespielten, im Zentrum.

Musikalisch legten die Veranstalter des neu gegründeten Kollektivs „SunEtasch“ auf eine Mischung aus tanzbarer und experimenteller elektronischer Musik Wert, im Kombination mit HipHop, Breakbeat oder Dub.

Das Festival hatte einen offenen, familiären Charakter. Ein „Arbeitsamt“ ermöglichte den Gästen, sich aktiv zu beteiligen. Künstler, Bastler und kreative Köpfe konnten ihre Projekte präsentieren und sich vernetzen.