Das ist es wert

Erstellt am 22. Juni 2022 | 05:30
Lesezeit: 2 Min
Über die Vorteile eines flächendeckendes Feuerwehrsystems.

Eine Feuerwehrveranstaltung jagt momentan die andere, es werden neue Autos und Feuerwehrhäuser gesegnet, und dabei stolze Summen im sechsstelligen Bereich genannt.

Ist es das wert, könnte man sich da fragen. Muss wirklich jede Ortschaft eine eigene Feuerwehr haben? In anderen Ländern geht es ja auch mit weniger, dafür größeren Feuerwehren.

Zwei wesentliche Faktoren widersprechen solchen Überlegungen klar: die Eintreffzeit am Einsatzort und die Ortskenntnis. Wie wichtig es ist, rasch ortskundige Einsatzkräfte vor Ort zu haben, zeigte sich erst am vergangenen Montag beim Brand eines Bauernhofes. Nur das schnelle Eingreifen von über 100 Feuerwehrleuten rettete 30 Rindern, die im Stall eingeschlossen waren, das Leben.

Ob das mit den längeren Eintreffzeiten einer Berufsfeuerwehr auch gelungen wäre? Wir haben in Österreich ein hervorragendes Feuerwehrwesen, das sollte es uns wert sein.