Ja, wir brauchen das genau so!. Hannes Ramharter über Ausgaben für Feuerwehren und deren Notwendigkeit.

Von Hannes Ramharter. Erstellt am 01. August 2018 (02:49)

Brauchen unsere Feuerwehren wirklich all diese teuren Autos und Geräte. Meist hinter vorgehaltener Hand aber doch wird diese Frage immer wieder gestellt. Ja man hört sogar gelegentlich, dass sich da vielleicht ein paar Vereinsmeier besonders hervorzutun versuchen.

Die Situation rund um die großen Waldbrände in Griechenland und Schweden zeigt, dass das eindeutig nicht der Fall ist.

In Niederösterreich und besonders im Waldviertel gibt es wirklich eine flächendeckende Feuerwehr-Struktur, auf die natürlich im Ernstfall zurückgegriffen werden kann. Das ist für die Bevölkerung beruhigend. Dass trotzdem manchmal Feuer ausbricht, kann nie ganz verhindert werden. Wichtig ist, dass es rasch und effizient bekämpft werden kann. Und das ist der Fall.

Genauso wichtig ist aber auch, dass die Feuerwehren in den kleinen Dörfern oft auch die letzte gesellschaftliche Struktur darstellen, die es dort gibt. Und das ist genauso wichtig. Das sollten die gelegentlichen Kritiker eigentlich immer im Hinterkopf haben!