Vier Waidhofner Gymnasiums-Klassen in Quarantäne. Gleich vier Klassen des Waidhofner Gymnasiums sind wegen Corona-Fällen derzeit von Quarantänemaßnahmen betroffen.

Von Michael Schwab. Erstellt am 28. September 2020 (13:34)
Symbolbild
lonndubh, Shutterstock.com

Während am Freitag noch von einer betroffenen Klasse aufgrund eines positiv getesteten Schülers die Rede war, sind mit Stand Montag vier Klassen betroffen. „Auf Anordnung der Gesundheitsbehörde müssen die Schüler der betroffenen Klassen zu Hause bleiben“, bestätigt Bildungsmanager Alfred Grünstäudl.

Lehrer sind laut Direktor Roland Senk nicht betroffen. Für die isolierten Schüler heißt es jetzt zehn Tage Heimunterricht. „Wir haben uns von Anfang an darauf vorbereitet, dass es zu solchen Fällen kommen wird. Erfahrung mit dem Distance Learning haben wir ja bereits aus dem Frühjahr, da ist es schnell und einfach möglich, bei Bedarf eine Klasse wieder darauf umzustellen“, sagt Senk.

An der Schule gelten die bundesweiten Regeln der Stufe „Gelb“: Mund-Nasen-Schutz am Gang, häufiges Lüften, Händedesinfektion und Einschränkungen bei Sport und Musik. Darüber hinaus gehende Verschärfungen, etwa eine Maskenpflicht auch im Unterricht, hält Senk für nicht zielführend: „Sechs Stunden Unterricht mit Masken, das hält keiner aus und macht auch keiner mit. Die Maske ist sinnvoll, wenn kurzfristig Schüler für eine bestimmte Aufgabe näher zusammenkommen, aber als Dauermaßnahme halte ich das nicht für geeignet.“

44 Neuinfektionen in vergangenen 14 Tagen

In der vergangenen 14 Tagen wurden im Bezirk Waidhofen insgesamt 44 Neuinfektionen registriert, dies entspricht 17 Infektionen auf 10.000 Einwohner. Die täglichen Zuwächse erreichten am 16. September eine Spitze mit acht Neuinfizierten, anschließend schwankten die Zahlen zwischen einem und fünf Neuinfizierten pro Tag. Seit Freitag zeichnet sich eine Stabilisierung der Zahlen mit einem bis drei Neuinfizierten pro Tag ab. Seit Beginn der Aufzeichnungen wurden im Bezirk Waidhofen 127 Corona-Fälle registriert (Stand Montag, 8 Uhr).