Lesefreundschaft zwischen Mittelschule und Kindergarten in Dobersberg

Erstellt am 30. März 2023 | 09:45
Lesezeit: 2 Min
wai13rud-dob-lesefreundschaft
Die Kindergartenkinder mit Kindergartenleiterin Cornelia Matousek und Kindergartenpädagogin Sabine Lintner und Kathrin Winter sowie die Mittelschulkinder der 3. Klasse mit ihren Deutsch-Lehrerinnen Martina Wanko und Helene Handl sowie Direktorin Anita Fröhlich in der Schulbibliothek.
Foto: privat
Werbung
Anzeige
Die Lust auf das Lesen wird in Dobersberg bereits im Kindergarten gefördert.

Auch im Schuljahr 2022/23 wird das erfolgreiche Projekt Lesefreundschaft in der Bibliothek der NÖMS Dobersberg fortgesetzt.

Bei dieser Kooperation mit dem Kindergarten Dobersberg lesen die Schüler aus der 3. NÖMS den Kindergartenkindern einmal pro Woche aus dem umfangreichen Angebot an pädagogisch wertvollen und altersentsprechenden Büchern vor. Es geht darum, bei den Kindergartenkindern die Freude an Büchern zu wecken und zu verstärken und die Bibliothek kennenzulernen. Auch die Schüler beschäftigen sich verstärkt mit dem Buch und üben das Lesen und Vorlesen – eine Grundkompetenz, die nicht genug gefördert werden kann. „Die Kinder lernen durch dieses Projekt auch gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt und das Eingehen auf den anderen. Es ist eine Aktion, von der alle Beteiligten profitieren“, erklärt Direktorin Anita Fröhlich.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren