Sonnensturm: Polarlicht über dem Waldviertel sichtbar

Erstellt am 24. April 2023 | 21:15
Lesezeit: 2 Min
Polarlicht Heidenreichstein April 2023
Das Polarlicht aufgenommen nördlich von Heidenreichstein, Blickrichtung Nordwest. Die beiden hellen Punkte sind Mond und Venus, die weißen bzw. gelblichen Streifen dünne Schleierwolken.
Foto: NÖN, Michael Schwab
Werbung
Der stärkste Sonnensturm seit 2015 brach in der Nacht vom 23. auf den 24. April über die Erde herein. Die dabei entstehenden Polarlichter waren auch im Waldviertel sichtbar - etwa in der Burgstadt Heidenreichstein.

Der aus Heidenreichstein stammende Redaktionsleiter der NÖN Waidhofen,Michael Schwab, erhielt in der Nacht auf 24. April via Handy-App die Mitteilung über den Sonnensturm, der über der Burgstadt mit geringer Wahrscheinlichkeit ein in unseren Breiten selten sichtbares Polarlicht erscheinen lasse. Mit Blick in Richtung Nord-Nordwest hielt er das mit freiem Auge gar nicht so eindeutig zu erkennende Naturspektakel zwischen 22 und 23 Uhr bildlich fest, sein einziges Rezept: Langzeitbelichtung mit der Kamera über 15 Sekunden am Stativ bei ISO 6.400, und etwas Kontrastverstärkung im Photoshop, um das störende Mondlicht zu reduzieren, das genügte.

Mit freiem Auge war „nur“ eine Aufhellung mit schwachen Strukturen darin erkennbar.