„Von Kopf bis Fuß" im Museum St. Peter in Wiener Neustadt

Erstellt am 25. März 2023 | 08:00
Lesezeit: 2 Min
Werbung
Wenn heute, Samstag, die Ausstellung „Von Kopf bis Fuß“ eröffnet wird, gehen mehr als 15 Monate Vorarbeit zu Ende.

Die Mitmachausstellung „Von Kopf bis Fuß“ ist ein „aufwendiges Projekt“, so Kulturvermittlerin Julia Schlager am Dienstag, wenige Tage vor der Eröffnung. Die Vorarbeiten für die Schau im Museum St. Peter an der Sperr begannen im Spätherbst 2021, als die erste Besprechung im ZOOM-Kindermuseum in Wien stattfand. Schlager: „Wir sind immer auf der Suche nach Mitmachausstellungen bei den großen Kindermuseen, da diese zum Teil auch verliehen werden.“

Gerade das „ZOOM“ sei auch sehr daran interessiert, dass die Inhalte weitergegeben und auch die Materialien weiterverwendet werden. Die Neustädter Museumsvertreter haben bei dieser Besprechung auch gleich erfahren, welche der Stationen gut funktionieren und auch, welche und wie viele auf den 320 Quadratmetern Fläche in St. Peter an der Sperr hinpassen. Schlager: „Danach folgten Besprechungen mit den Ausstellungsbauern aus Traiskirchen, die für uns den Verdauungstrakt und andere Stationen gebaut haben.“

Teile der Ausstellungseinrichtung wurden in der Tischlerei vorab gefertigt und werden nun seit zweieinhalb Wochen in der ehemaligen Kirche aufgestellt. Schlager: „Da steht zuerst nur ein Grundgerüst, das mit Platten verbaut und später eingerichtet wird. Manche Stationen kommen aber auch im Ganzen zu uns.“

Am Montag wurden die elf Kulturvermittler, die die Workshops für Schulen machen, und die Besucherbetreuer eingewiesen. Das geht vom Einschalten mancher Stationen bis hin zum Ausprobieren von „Virenschleuder“ und Co. „Jetzt fehlen nur mehr die Besucher“, freut sich Schlager. Über 70 Schul- und Hortgruppen haben sich schon angemeldet.

„Von Kopf bis Fuß“ ist die dritte Mitmachausstellung des Museums und weitere sollen folgen. „Wir wollen Kindern die Möglichkeit geben, sich Wissen auf spielerische Art und Weise anzueignen.“

Die Ausstellung läuft von 25. März bis 30. Juli.

Werbung