Bromberg

Erstellt am 11. Januar 2017, 03:43

von Franz Stangl

Rücktritt: Vize legte Amt zurück. Karl Schrammel verabschiedete sich aus seiner Position als Vizebürgermeister, als Amtsleiter der Gemeinde bleibt er erhalten.

Karl Schrammel war für die NÖN nicht erreichbar.  |  Baldauf

Für viele Bromberger kam es überraschend: Karl Schrammel (ÖVP) legte mit 9. Jänner seine Funktion als Vizebürgermeister zurück. Als Amtsleiter bleibt er der Gemeinde jedoch erhalten. Karl Schrammel hatte das Amt im Jahr 2009 von Gernot Leitgeb übernommen.

Innerhalb der ÖVP hatte man offenbar damit gerechnet: „Er hat es schon voriges Jahr angekündigt, dass er vorzeitig gehen wird“, bestätigt Bürgermeister Josef Schrammel. Doch konkret wurde es erst vorige Woche.

Der Prüfungsausschuss-Obmann SPÖ-Gemeinderat Josef Pfatschbacher: „Am Montag hat er mir die Rücktrittserklärung selbst ins Haus gebracht.“

Über einen möglichen Nachfolger hält man sich noch bedeckt: „Es hat Diskussionen gegeben.“ Da zum Jahresende auch ÖVP-Gemeinderat und Prüfungsausschussmitglied Lukas Weninger zurücklegte, müssen bis spätestens 20. Jänner zwei Sessel nachbesetzt werden.