Erstellt am 02. Juli 2014, 09:11

von Mathias Schranz

DJ Schmolli mischt sie (fast) alle auf. Der Neustädter DJ und Produzent hat sich mit seinen „Mashups“ über die Grenzen Österreichs hinaus einen Namen gemacht.

DJ Schmolli hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Der große Reichtum ist damit noch nicht ausgebrochen, »aber es reicht zum Leben«.  |  NOEN, Foto: privat
Wenn Queen auf Michael Jackson trifft und DJ Ötzi auf die Black Eyed Peas, dann... ja, dann hat DJ Schmolli seine Hände im Spiel. „Mashup“ nennt man das, was dabei raus kommt. Und der Wiener Neustädter DJ und Produzent hat sich dabei keine Grenzen gesetzt – es gibt nur eine Regel: „Die einzelnen Lieder müssen mir selbst gefallen.“

Angefangen hat alles im Jahr 2000 – aus Fadess im Krankenstand. Damals wurden die Schmalz-Rocker Creed und die R&B Sängerinnen Destinys Child zusammengemixt, fertig war DJ Schmollis erstes „Mash-up“. Zwischen 1 und 25 Stunden benötigt der gelernte Musiker (ehemaliger Gitarrist der Neustädter Band Supersonic) für ein Meisterwerk, „je nachdem, wie viele Lieder gemixt werden.“

Was bei seiner wachsenden Fangemeinde gut ankommt, kann selbst er nicht immer abschätzen. „Manchmal denk ich mir, das wird genial und es wird ein Flop. Dann hau‘ ich was einfach so zwischendurch raus und es geht ab.“

Ab geht‘s mit seinen Mixes auch im Internet, wo Millionen Klicks zu Buche stehen. Und dadurch geht‘s mittlerweile auch ab ins Ausland. Seit 2011 hat Thomas Schmoll (39) seinen Job an den Nagel gehängt und ist seitdem nur noch DJ Schmolli. In zehn Ländern hat er seine „Mashups“ schon kredenzt, angesagte Clubs in Moskau, Rio oder San Fransisco wurden damit bespielt.

Mittlerweile gibt‘s auch offizielle Mix-Aufträge von Labels. Besonders in Erinnerung ist DJ Schmolli eine Anfrage von einem Werbeteam von einer damals noch unbekannten Lady Gaga. „Ich hab natürlich was gemixt, aber ich glaub, sie hätt‘s auch ohne mich geschafft“.

Die NÖN verlost 5 Promo-CDs mit je 20 Mashups von DJ Schmolli. Einfach E-Mail an redaktion.neustadt@noen.at mit dem Kennwort „Schmolli“ schreiben.

Musik von DJ Schmolli gibt es unter:

djschmolli.com

youtube.com/djschmolli

http://www.youtube.com/watch?v=dn5IroG7iiY