Schüler der NMS Lichtenegg bauten Modell der Pfarrkirche Hollenthon

Erstellt am 09. Juni 2023 | 08:00
Lesezeit: 2 Min
wrn23phw-bw-modell
Die Klassensprecher der 2a und 2b Johanna Graf und Stefan Gradwohl, Maria Sanz, Herbert Vouillarmet, Direktorin der NMS Lichtenegg Susanne Schmid, Pfarrer Florian Hellwagner, ÖVP-Bürgermeister Manfred Grundtner sowie die Ministranten Nathan und Cyril. Fotos: Franz Stangl
Foto: NOEN, Franz Stangl
Werbung
Das von Schülern gebaute Modell der Pfarrkirche Hollenthon wurde rechtzeitig zum Pfarrfest fertig, und ist in den kommenden Wochen im Gemeindeamt zu besichtigen.

Das Pfarrfest ist eine der jährlichen Top - Veranstaltungen der Gemeinde Hollenthon. Den Beginn bildete wieder der Gottesdienst, der heuer die ideale Plattform für die Präsentation des von Schülern gebauten Modells der örtlichen Pfarrkirche bot.

wrn23phw-bw-modell
Foto: NÖN, Franz Stangl

Schon im Februar hatten die Schüler der 2a und 2b in der NMS Lichtenegg mit dem Bau der 36 Meter hohen und 22 Meter langen Hollenthoner Pfarrkirche im Maßstab 1:40 begonnen. Von mehreren Seiten großzügig unterstützt, schufen sie unter der ‚Bauleitung‘ ihrer Religionslehrerin Maria Sanz in über 200 Arbeitsstunden ein überaus detailgetreues Abbild der Wehrkirche Hollenthon. Das abnehmbare Dach des Modells gibt auch den Blick auf die Nachbildungen der Bänke sowie den Altar und die Orgel frei.

Lob dafür gab es seitens des Fachinspektors Herbert Vouillarmet, der sich auch in schriftlicher Form dafür bedankte. Er brachte ein Dekret des erzbischöflichen Amtes für Schule und Bildung mit, in dem die ‚außerordentliche Würdigung‘ für diese Leistung ausgesprochen wurde.