Nazi-Schmierereien verunstalten den Bezirk
Nazi-Schmierereien verunstalten den Bezirk . Unbekannte Täter führten in der Zeit von 7. April bis 2. Mai elf Sachbeschädigungen bei Gebäuden und Einrichtungen in verschiedenen Bahnhofsbereichen in Wiener Neustadt, Winzendorf, Urschendorf, Gutenstein und Semmering durch, indem sie mit Lackspraydosen nationalsozialistische und antisemitische Symbole und Schriftzüge aufsprühten. Die Gesamtschadenssumme ist derzeit nicht bekannt.
Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Niederösterreich konnte in enger Zusammenarbeit mit den örtlich zuständigen Polizeidienststellen insgesamt elf Fakten von Sachbeschädigungen mit nationalsozialistischen und antisemitischen Hintergrund klären und zwei junge Männer im Alter von 17 und 19 Jahren, beide aus dem Bezirk Wiener Neustadt ausforschen.
Am Dienstag wurde eine von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordnete Hausdurchsuchung durchgeführt, wo Beweismittel sichergestellt wurden. Es wurden auch jene Farbspraydosen gefunden, mit denen die Schmierereien gezeichnet worden sind. Die Burschen sind geständig.
Die beiden Beschuldigten werden bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt nach dem Verbotsgesetz, weiters wegen Verhetzung und Sachbeschädigung angezeigt.