Brand in Ybbsitz kurz vor "Brand aus"

Aktualisiert am 28. Februar 2023 | 15:25
Lesezeit: 3 Min
Werbung
Rund 80 Feuerwehrleute von fünf Wehren im Einsatz.

Kurz vor dem "Brand aus" stehen derzeit die Einsatzkräfte im Ortskern von Ybbsitz. Das berichtet Einsatzleiter Leopold Herzog, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz und Abschnittsfeuerwehrkommandant von Waidhofen/Land, gegenüber der NÖN.

Aus bislang noch unbekannter Ursache war heute gegen 11.30 Uhr in einem Wohnhaus Feuer ausgebrochen. Dabei handelt es sich um jenes Haus unterhalb der Kirche gegenüber dem "Kupferhaus, in dem sich einst die Volksbank befand. Fünf Feuerwehren rückten aus, um den Brand zu bekämpfen.

Niemand verletzt

Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand. "Ursprünglich lautetet die Meldung, dass sich noch jemand in dem Gebäude befinden könnte. Als wir aber am Einsatzort ankamen, stellte sich heraus, dass die Person das Haus bereits verlassen hatte", erzählt Herzog

"Unsere erste Ausgabe war es dann das nächste rund drei Meter entfernte Haus zu schützen. Danach begannen wir mit der Brandbekämpfung."

79 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Ybbsitz, Waidhofen/Ybbs-Stadt, Zell, Opponitz und Gresten sind derzeit noch im Einsatz. 13 Atemschutztrupps waren aktiv. Der Einsatz habe dank dem dichten Hydranten-Netz in Ybbsitz reibungslos funktioniert, sagt Herzog. Nach dem "Brand aus" heißt es für die Feuerwehrleute noch nach Glutnestern Ausschau zu halten und Nachlöscharbeiten durchzuführen.

APA-Video

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren