Städtepartnerschaft mit Markt Siegenburg besiegelt. Bei Besuch in Markt Siegenburg in Deutschland unterzeichnete Delegation aus Hollenstein Partnerschaftsurkunde.

Erstellt am 27. August 2018 (08:51)
Beim ihrem Besuch in Markt Siegenburg unterzeichneten Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer und Vizebürgermeister Walter Holzknecht mit den Bürgermeistern von Markt Siegenburg Johann Bergermeier, Helmut Meichelböck und Otto Ettengruber die Partnerschaftsurkunde.
Karin Einsle

Um die Partnerschaft zwischen der Ybbstalgemeinde Hollenstein und Markt Siegenburg in Deutschland offiziell zu besiegeln, besuchte eine Delegation aus Hollenstein die designierte Partnergemeinde. Dort stand im Rahmen des 41. Bürgerfests die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde an.

Die Idee zur Partnerschaft hatte David Dichtl, der Enkel einer Hollensteinerin. In ihrer Rede ging Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer auf die Gemeinsamkeiten zwischen den Orten ein. „Gemeinsam sind uns die Sprache, die ländliche Umgebung und die Musik. Außerdem baut ihr den Hopfen an, den wir konsumieren dürfen“, sagte sie mit einem Schmunzeln.

Im Rahmen ihres Besuchs in Markt Siegenburg lernte die Ybbstaler Delegation auch gleich ihre neue Partnerstadt kennen. Die Hollensteiner Gäste besuchten eine Brauerei, besichtigen einen Hopfenverarbeitungsbetrieb und nahmen an der deutschen Hopfenzupfermeisterschaft teil. Bei letzterer holte Vizebürgermeister Walter Holzknecht den vierten Platz.