Drei Sommerkonzerte an zwei Tagen mit dem Waidhofner Kammerorchester

Erstellt am 04. Juni 2023 | 10:30
Lesezeit: 2 Min
Waihofner Kammerorchester
Die Musikerinnen und Musiker des Waidhofner Kammerorchesters unter der Leitung von Wolfgang Sobotka geben ihre Sommerkonzerte Anfang Juli in Grafenwörth, Waidhofen und Melk.
Foto: Günter Edelmayer
Werbung
Anzeige
Das Kammerorchester Waidhofen an der Ybbs bringt gemeinsam mit dem Vater-Sohn-Duo Tamás und Konrád Varga Werke von Vivaldi, Schumann und Dvořák auf die Bühne.

„Wenn der Vater mit dem Sohne“, so lautet der Titel eines Heinz-Rühmann-Films. Im Sommerprogramm 2023 des Waidhofner Kammerorchesters wird diese besondere Beziehung ebenfalls zum Thema: Tamás Varga, Solocellist der Wiener Philharmoniker, musiziert mit seinem Sohn Konrád das Konzert für Violoncelli in g-Moll RV 531 von Antonio Vivaldi. Dazu folgt das Konzert für Violoncello und Orchester in a-Moll op. 129 von Robert Schumann. Im zweiten Teil des Konzerts steht Antonin Dvořáks Sinfonie Nr. 9 in e-Moll op. 95 „Aus der neuen Welt“ auf dem Programm.

Tamás und Konrád Varga
Wiener Philharmoniker Tamás und sein Sohn Konrád Varga treten bei den diesjährigen Sommerkonzerten als Solisten auf.
Foto: privat

Die Konzerte des Waidhofner Kammerorchesters unter der Leitung von Wolfgang Sobotka finden zu folgenden Terminen statt: am Samstag, 1. Juli, um 19 Uhr im Haus der Musik Grafenwörth, am Sonntag, 2. Juli, um 11 Uhr im Schlosscenter Waidhofen/Ybbs sowie ebenfalls am 2. Juli um 19.30 im Kolomanisaal im Stift Melk.

Karten sind im Bürgerservice im Rathaus Waidhofen, online auf www.oeticket.com bzw. bei allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen sowie für das Melker Konzert im Online-Shop des Stifts Melk erhältlich.