Coronatests: Zwettl und Allentsteig erweitern . Die Stadtgemeinden Zwettl und Allentsteig bieten erweiterte Testzeiten. Die Tage, wann getestet wird, verschieben sich leicht.

Von Red. Zwettl. Erstellt am 04. Februar 2021 (17:44)
Symbolbild
APA (dpa-Zentralbild)

Aufgrund der vierten Covid-Schutzmaßnahmenverordnung, welche am 8. Februar in Kraft treten wird, sind für die Inanspruchnahme bestimmter Dienstleistungen negative Antigen-Testergebnisse notwendig, die nicht älter als 48 Stunden sein dürfen. Auch sind für bestimmte Berufsgruppen regelmäßige Testungen vorgesehen. Daher ist in den nächsten Wochen von einem erhöhten Testaufkommen auszugehen. Aus diesem Grund bieten die Stadtgemeinden Zwettl und Allentsteig zusätzliche Testmöglichkeiten an. „In der Stadt Zwettl konnten wir das Angebot ausweiten“, freut sich Zwettls Bürgermeister Franz Mold und meint „das bringt uns allen mehr Sicherheit und hilft das Virus einzudämmen.“

In die gleiche Kerbe schlägt Gemeindebundobmann und Groß Gerungs Bürgermeister Maximilian Igelsböck: „Mit Schweiggers bekommen wir im Bezirk noch eine zusätzlich Teststraße, das entlastet und hilft enorm. Generell muss man den Gemeinden ein Kompliment aussprechen, bei den Flächentestungen und jetzt bei den Teststraßen, die Verantwortlichen in den Gemeinden organisieren das perfekt.“

Auch auf Bundesebene laufen Gespräche für weitere Testangebote, wie der Waldviertler Abgeordnete zum Nationalrat Lukas Brandweiner berichtet: „Wir arbeiten gerade intensiv an einem kostenlosen Testangebot für unsere Bürger in den Apotheken." Das würde auch "das zeitliche Angebot massiv erweitern", sagt Brandweiner.

„Dank der guten Zusammenarbeit im Bezirk auf allen politischen Ebenen, also Gemeinden, Land und Bund, sind wir gut aufgestellt und können unseren Bürgerinnen und Bürgern ein breites Testangebot zur Verfügung stellen.“, sind sich die ÖVP-Politiker einig.

Es gelten folgende Testzeiten:

  • Montag: 16 bis 20 Uhr im Stadtsaal Zwettl (Achtung, nur am 8. Februar), 16 bis 20 Uhr im Gemeindeamt Schweiggers, 18 bis 21 Uhr im Rathaus Allentsteig
  • Dienstag: 8 bis 13 Uhr im Stadtsaal Zwettl, 13 bis 19 Uhr im Stadtamt Groß Gerungs, 16 bis 20 Uhr im Amtshaus Martinsberg
  • Mittwoch: 18 bis 21 Uhr im Rathaus Allentsteig
  • Donnerstag: 16 bis 20 Uhr im Stadtsaal Zwettl, 16 bis 20 Uhr im Amtshaus Martinsberg
  • Freitag: 13 bis 19 Uhr im Stadtamt Groß Gerungs
  • Samstag: 8 bis 12 Uhr im Rathaus Allentsteig
  • Sonntag: 14 bis 18 Uhr im Stadtsaal Zwettl

 

Anmerkung: Dieser Artikel wurde am 5. Februar mit Infos über die aktuellen Teststandorte ergänzt.