Stadtkapelle Allentsteig „erspielte“ dritten Platz. Stadtkapelle Allentsteig war als Vertreter Niederösterreichs in Bischofshofen und konnte einen beachtlichen Erfolg landen. Zahlreiche Fans reisten mit.

Von NÖN Redaktion. Erstellt am 10. Juli 2019 (08:32)

Die Stadtkapelle Allentsteig erreichte beim Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“ des Österreichischen Blasmusikverbandes in Bischofshofen den hervorragenden dritten Platz.

Der NÖ-Blasmusikverband schickte heuer die Stadtkapelle Allentsteig als Vertreter für das Bundesland ins Rennen. Am ersten Tag musste jeder Musikverein das Pflichtprogramm der Stufe D absolvieren. Am zweiten Tag, der dann im Auslauf der Paul Außerleitner Schanze durchgeführt wurde, mussten die Teilnehmer ein acht- bis zehnminütiges Showprogramm, bestehend aus mindestens drei unterschiedlichen Musikrichtungen, darbieten.

Benedikt Hochleitner, seit heuer Stabführer der Stadtkapelle Allentsteig, hatte sich dafür eine aufwändige Figur überlegt. Dafür wurde dann intensiv geprobt, und sogar mittels einer Drohne aus der Luft gefilmt, um die letzten Feinheiten noch herauszuarbeiten.

120 Allentsteiger unterstützten bei Auftritt

Mehr als 120 Allentsteiger waren mitgereist und unterstützten die Stadtkapelle bei ihrem Auftritt — akustisch und sogar mit Fähnchen in den Stadtfarben.

Als Rahmenprogramm nutzte der Veranstalter die einzigartige Lokation, und so konnten die Zuschauer zwischen den einzelnen Darbietungen der Musikvereine den Sprung junger Nachwuchsspringer von der Schanze bewundern.

Nachdem alle Musikvereine ihr Showprogramm absolviert hatten, nahmen diese nochmals Aufstellung vor der Ehrentribüne, wo dann das von der Jury ermittelte Endergebnis verkündet wurde. Die Stadtkapelle Allentsteig erreichte trotz der starken Konkurrenz den tollen dritten Platz knapp hinter dem siegreichen Musikverein Lacken aus Oberösterreich und der Trachtenkapelle Irschen aus Kärnten. Als Preis bekam die Stadtkapelle eine kleine Trommel überreicht.

Mit der gemeinsam abgespielten Bundes- und Europahymne und einem großen Feuerwerk wurde der Bewerb beendet. Die Stadtkapelle Allentsteig feierte ihren tollen Erfolg danach noch ausgiebig gemeinsam mit ihren Fans in der Innenstadt von Bischofshofen.